Start | Das Diakoniewerk | Fortbildungen | Motivierend führen: Praktische Impulse aus der Positiven Psychologie

19. Oktober 2023
Motivierend führen: Praktische Impulse aus der Positiven Psychologie
Mehrtägige Veranstaltung

Fortbildungsnummer:
LF 1019
Termine:
19.10.2023, 9:00 bis 16:00 Uhr
20.10.2023, 9:00 bis 13:00 Uhr
Beschreibung:
In diesem Seminar arbeiten wir daran, unsere eigenen Stärken und die Stärken anderer besser wahrzunehmen und gezielter in den Alltag zu integrieren. Leiten lassen wir uns dabei von Befunden aus der Positiven Psychologie. Letztere ist die Wissenschaft dessen, was Individuen, Organisationen und Gesellschaften „aufblühen“ lässt. Gerade auch im Hinblick auf Führungshandeln werden dort motivationsrelevante Themen wie Wohlbefinden, Selbstwirksamkeit, Wertschätzung oder positive Emotionen und Charakterstärken erforscht. In einleitenden Impulsvorträgen mit Diskussion lernen Sie jeweils zentrale positiv-psychologische Befunde und Übungen kennen. In anschließenden Praxisphasen haben Sie immer wieder die Möglichkeit, unter Anleitung in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit Schwerpunkte Ihrer Wahl, wie etwa „Stärkenwahrnehmung trainieren“, „Motivierende Kommunikation“, „Stärken auf neue Art nutzen“ und „Selbstwirksame Teams“ zu vertiefen.
Zielgruppe:
Leitungskräfte der mittleren Leitungsebene