Start | Das Diakoniewerk | Fortbildungen | Konflikte erkennen und Lösungen anbieten

02. November 2022
Konflikte erkennen und Lösungen anbieten
Mehrtägige Veranstaltung

Fortbildungsnummer:
FB 1102
Termine:
2.11.2022, 9:00 bis 16:00 Uhr
3.11.2022, 9:00 bis 16:00 Uhr
Beschreibung:
Konflikten zu begegnen und professionell mit ihnen umzugehen, gehört für viele Berufsgruppen zur täglichen Arbeit. Sowohl die eigenen Konflikte als auch Konflikte mit Teammitgliedern oder Klientel erfordern professionelle Strategien und Handlungsmethoden. In diesem Seminar geht es um die Fragen: Warum gerate ich in Konflikte? Welche Konfliktarten und Konflikttypen gibt es? Wie erkenne ich diese und wie gehe ich mit ihnen um? Wie führe ich ein Konfliktgespräch und wie schaffe ich es in einer herausfordernden Situation ruhig und professionell zu bleiben? Welche Auswirkungen hat meine Körpersprache und wie kann ich in Krisensituationen deeskalierend wirken?
Zielgruppe:
alle
Inhalt:
  • Konfliktarten und -typen
  • Umgang mit Konflikten
  • Konfliktgespräche leiten und durchführen
  • Aspekte aus der Mediation für die Sozialwirtschaft
  • Die eigene Körpersprache deeskalierend einsetzen
  • Stressoren minimieren und handlungsfähig bleiben

Referent:
Ingo Caspar, Konflikttrainer und Wirtschaftsmediator/Deeskalationstrainer
Tagungsort:
Diakoniezentrum Mitte, Lindenallee 55, 45127 Essen
Teilnehmerzahl:
14
Anmeldeschluss:
05.10.2022
Teilnahmegebühr:
400,00 Euro
Teilnahmegebühr Mitarbeitende:
200,00 Euro