Start | Das Diakoniewerk | Fortbildungen | Radikale menschenfeindliche Äußerungen von Mitarbeitenden - ABGESAGT

13. Juni 2023
Radikale menschenfeindliche Äußerungen von Mitarbeitenden - ABGESAGT
Workshop zu Hintergründen, Strategien und Präventionsmöglichkeiten

Fortbildungsnummer:
LF 0613
Termin:
13.6.2023, 9:00 bis 16:00 Uhr
Beschreibung:
Trollfabriken fluten das Netz mit Falschinformationen. Verschwörungsdenken hat in Zeiten von Covid-19 enorm zugenommen. Zudem befeuern Klimawandel, Energiekrise und Inflation die Ängste und Nöte der Menschen. Diese realen Prozesse werden durch die Funktionsweisen des digitalen Raums enorm potenziert: Fake News verbreiten sich im digitalen Zeitalter in rasender Geschwindigkeit. Die Konsequenzen sind dabei nicht zu unterschätzen. „Alternative Medien“ und eine schnelle Google-Recherche verdrängen die Expertise von Fachleuten und geht damit oftmals mit einem Vertrauensverlust in staatliche Strukturen, öffentlich-rechtliche Medien und nicht zuletzt in die Demokratie selbst einher. Wir leben in einem Zeitalter des Postfaktischen, in der die gefühlte Wahrheit oftmals mehr zählt als objektive Tatsachen. Diese Entwicklung wird nicht zuletzt von radikalen Akteur*innen – ins- besondere aus dem völkisch-nationalen und rechtsextremen Spektrum – genutzt, um mit ihrer menschenfeindlichen Agenda Einfluss auf Haltungen, Einstellungen und nicht zuletzt Äußerungen der Menschen zu nehmen. Was also tun, wenn radikale, menschenfeindliche Äußerungen in der eigenen Mitarbeiterschaft fallen? Wie kann man damit umgehen, wenn privat oder sogar im Rahmen der Arbeit Forderungen oder Ansichten geteilt werden, die dem Wertehorizont des Arbeitgebers widersprechen? Gibt es Möglichkeiten der Prävention und wie kann der Zusammenhalt auch innerhalb des eigenen Unternehmens gefördert werden?
Zielgruppe:
Leitungskräfte aller Leitungsebenen
Inhalt:
· Mechanismen und Strategien von Verschwörungserzählungen
· Strategien radikaler Einflussnahme (online und offline)
· Funktionsweisen von Algorithmen und Filterblasen
· Auseinandersetzung mit dem Umgang mit menschenfeindlichen Äußerungen von Mitarbeitenden
· Entwicklung von Präventionsmöglichkeiten und Strategien der Förderung des Zusammenhalts
Referent:
Joachim Glaubitz, Extremismuspräventions- und Antirassismus-Trainer,