Start | Das Diakoniewerk | Fortbildungen | Zum richtigen Umgang mit Depressionen

29. August 2023
Zum richtigen Umgang mit Depressionen
Mehrtägige Veranstaltung

Fortbildungsnummer:
FB 0829
Termine:
29.8.2023, 9:00 bis 16:00 Uhr
30.8.2023, 9:00 bis 13:00 Uhr
Beschreibung:
Jeder fünfte Mensch entwickelt im Laufe seines Lebens eine depressive Episode. Aktuell leiden 3 – 10% aller Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren unter einer Depression. Das Risiko, an einer Depression zu erkranken, steigt bei Jugendlichen gegenüber Kindern an: Bei Kindern im Vorschulalter liegt die Häufigkeit bei ca. 1%, im Grundschulalter sind schätzungsweise 2 – 3% der Kinder betroffen.
Depressionen gehören zu den häufigsten Gründen für Fehlzeiten in der Arbeit und für verlorene gesunde Lebensjahre. Die Früherkennung von Symptomen, die richtige Ansprache der Betroffenen und der adäquate Umgang setzen zumindest ein Basiswissen über die Entstehung, die Symptome, den Verlauf und Hilfsmöglichkeiten voraus, die vor allem in sozialen Berufen unverzichtbar erscheinen.
In diesem zweitägigen Seminar sollen von unterschiedlichen Referent*innen – mit viel praktischer Erfahrung aus verschiedenen Bereichen der Versorgung – Grundlagen über die Entstehung und die Symptomatik von Depressionen im Erwachsenen-, und auch Kinder- und Jugendalter vermittelt werden. In praktischen Übungen werden Gesprächssituationen trainiert. Hilfsmöglichkeiten im Netzwerk werden erläutert. Ebenso soll eine Übersicht über aktuelle therapeutische Möglichkeiten gegeben werden. Das Seminar soll viel Raum für Fragen und Diskussionen lassen, da gerade im Umgang mit psychischen Erkrankungen wie der Depression oft viele Unsicherheiten bestehen.
Zielgruppe:
alle
Inhalt:
· Vermittlung von Grundlagenwissen zu Häufigkeit und Entstehung von Depressionen
· Erläuterung der Symptomatik von Depressionen
· Unterschiede von Depressionen im Erwachsenen- und im Kinder- und Jugendbereich
· Umgang mit Menschen mit Depressionen
· Krisenmanagement
· Therapeutische Möglichkeiten
Referenten:
Prof. Dr. Martin Schäfer (in Vertretung für alle Referent*innen), stellvertretender Vorsitzender des Essener Bündnisses gegen Depression, Direktor der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Suchtmedizin Kliniken Essen-Mitte
Tagungsort: