Es gibt ein großes Angebot an Verhütungsmitteln für Frauen*, Männer* und Paare. Welches am besten zu Ihnen passt, können wir gerne gemeinsam herausfinden.
Außerdem gibt es die Möglichkeit, dass die Kosten für ärztlich verordnete Verhütungsmittel wie beispielsweise:
  • Pille
  • Kupferspirale/Hormonspirale
  • Hormonimplantat
oder frei verkäufliche Verhütungsmittel wie Kondome und Diaphragma etc. über den Verhütungsmittelfonds der Stadt Essen übernommen werden.
Das trifft zum Beispiel auf Schüler*innen, Studierende und Auszubildende sowie auf arbeitslose Frauen* und Geringverdienende zu, die in Essen gemeldet und älter als 22 Jahre sind.
Wir prüfen in einem persönlichen Gespräch gerne für Sie, ob eine Kostenübernahme in Ihrem Falle möglich ist.
Wichtig: das Rezept oder eine ärztliche Rechnung darf bei Antragstellung noch nicht eingelöst bzw. bezahlt worden sein.