Ein funkelnder Stern aus Samenpapier

Die Geschichte einer besonderen Weihnachtskarte
Ein funkelnder Stern aus Samenpapier
Die Geschichte einer besonderen Weihnachtskarte
Das Jahr 2020 markierte einen Wendepunkt im Leben von Ralf Haase. In diesem Jahr zog nicht nur er ins Wilhelm-Becker-Haus, eine Wohneinrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung, sondern er brachte auch seinen Aktenvernichter mit.
Ralf Haase nämlich ist Schredderer aus Leidenschaft. Eine Tätigkeit, mit der er sich tagtäglich mit großer Hingabe widmet – ohne jedoch den Inhalt der zu schreddernden Dokumente zu erfassen, denn Lesen ist ihm nicht möglich.
Frühmorgens steht er oft als Erster vor der Tür der Tagesstruktur, voller Vorfreude auf seine Arbeit. Manchmal ist er sogar der Letzte, der seine Aufgabe des Tages beendet, und dann belohnt er sich mit einem kurzen Moment der Entspannung. Er wischt sich den Schweiß von der Stirn, reckt die Faust gen Himmel und spielt noch eine Runde Fußball vor der Torwand – ein wohlverdienter Ausgleich.
Das Papier, das Ralf Haase schreddert, wird sorgfältig in einer verschlossenen Tonne aufbewahrt, um unerwünschte Blicke zu verhindern. Es wird ihm in kleinen Portionen ausgehändigt. Da sein Bedarf an Papier aufgrund seiner vielen Stunden am Schredderer groß ist, liefert ihm inzwischen auch ein Architekturbüro regelmäßig Nachschub. Die großen Mengen geschreddertes Papier haben im Wilhelm-Becker-Haus Kreativität freigesetzt, dieses im Sinne eines Upcyclings weiterzuverarbeiten. Und so wird nun ein Teil der Schreddermasse zu Papierbeton verarbeitet und in Formen gegossen, als Pappmaché-Pulpe zu Dosen gepresst oder zu etwas ganz Besonderem – dem Samenpapierstern für diese Weihnachtskarte geschöpft.
Der Samenpapierstern ist einzigartig, denn er trägt die Möglichkeit des Neuanfangs in sich. Pflanzen Sie diesen Stern ein und schauen Sie zu, wie mit der Zeit Vergissmeinnicht bei Ihnen wachsen werden.
Diese Weihnachtskarte ist nicht nur ein Gruß, sondern auch ein kleiner Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft – eine Erinnerung daran, dass wir alle in der Lage sind, etwas Besonderes zu schaffen, unabhängig von unseren individuellen Fähigkeiten und Herausforderungen.
Frohe Weihnachten von Ralf Haase und der gesamten Tagesstruktur des Wilhelm-Becker-Hauses!
Einrichtungsleiter
Markus Hamann