Gemeinsam leben und lernen
Herzlich Willkommen im Internat für hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler!
In Essen befindet sich eines der größten Bildungszentren für hörgeschädigte Menschen im Bundesgebiet. Etwa 900 Schülerinnen und Schüler streben im Rheinisch-Westfälischen Berufskolleg für Hörgeschädigte ihren Schul- oder Ausbildungsabschluss an.
Das Internat für hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler bietet Wohnmöglichkeiten und pädagogische Betreuung für rund 185 hörgeschädigte und gehörlose Jugendliche und junge Erwachsene, die das Rheinisch-Westfälische Berufskolleg besuchen.
Wohnen im Internat Curtiusstraße
Das Internat Curtiusstraße, welches sich in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Essen West befindet, verfügt über insgesamt vier Wohnbereiche. Diese sind für Schülerinnen und Schüler vorgesehen, die eine vollzeitschulische Maßnahme besuchen und zwischen einem und vier Jahren in Essen bleiben.
Zusätzlich sind für die Auszubildenden, die im Rahmen ihrer Ausbildung ihren Blockunterricht in Essen absolvieren, bis zu 35 Plätze in einem der Wohnbereiche vorgesehen.
Das Internat bietet attraktive Wohnmöglichkeiten, außerschulische pädagogische Förderung und Unterstützung sowie Entlastung in der Alltagsorganisation.
Die Unterbringung in den Wohnbereichen erfolgt in Doppel- und Einzelzimmern, so dass schnell Kontakte zu den Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern entstehen, aber auch ausreichend persönliche Rückzugsmöglichkeiten gegeben sind. Vielfältige Freizeitmöglichkeiten in den Bereichen Sport, Kultur und Bildung ergänzen unser Angebot.
Pädagogische Teams mit Kenntnissen in Gebärdensprache
Unsere erfahrenen pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügen über Kenntnisse in der Deutschen Gebärdensprache (DGS) und in lautsprachbegleitenden Gebärden (LBG). Mit dem Bezugsbetreuersystem werden individuelle Ziele erarbeitet und umgesetzt.
Wir freuen uns auf Sie!
Zu einem unverbindlichen Gespräch sind Sie herzlich Willkommen.
Zur Terminabsprache wenden Sie sich bitte an:
Gunnar Köllmann (stellvertretende Einrichtungsleitung)
Email: g.koellmann@diakoniewerk-essen.de
Telefon: 0201 – 87 698 66