Gemeinsam leben und lernen

Herzlich Willkommen im Internat Curtiusstraße!
Gemeinsam leben und lernen
Das Haupthaus des Internates für Hörgeschädigte liegt in der Curtiusstraße. Außerdem gibt es noch eine Außenwohngruppe.
Gemeinsam leben und lernen
Herzlich Willkommen im Internat Curtiusstraße!
Das Internat für hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler liegt zentral in Essen-Frohnhausen in unmittelbarer Nähe des Essener Westbahnhofs und der Eissporthalle.
Unser Haupthaus gliedet sich in drei Wohnbereiche, in die wir überwiegend minderjährige Schülerinnen und Schüler aufnehmen, die am Rheinisch-Westfälischen-Berufskolleg ihren Schulabschluss anstreben, und einen Wohnbereich für Auszubildende während des Blockschulunterrichts. Hier treffen Sie auf hörgeschädigte und gehörlose junge Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet, können mit ihnen Kontakte knüpfen und Ihre freie Zeit genießen.
Jeder Wohnbereich besteht aus zwei bis drei Gruppen und ein bis zwei angeschlossenen Wohngemeinschaften.
Verschiedene Wohnbereiche mit eigenen Gruppenräumen und Freizeitaktivitäten
Während die Gruppen klare Strukturen vorgeben, haben Sie in den Wohngemeinschaften die Möglichkeit, sich sehr selbstständig auszuprobieren und wichtige Erfahrungen im Rahmen Ihrer Alltagsorganisation zu erlangen.
In jedem Wohnbereich stehen Ihnen diverse Gemeinschaftsräume für Aktivitäten zur Verfügung.

Jeder Wohnbereich gestaltet das Zusammenleben gemeinsam. Sie übernehmen als Bewohnerin oder Bewohner selbstständig kleinere Aufgaben, können sich aber auch mit Ihren Ideen und Anregungen in das Gruppengeschehen einbringen. Gemeinsam mit unseren pädagogisch Mitarbeitenden planen Sie Freizeitaktivitäten, angefangen bei Gesellschaftsspielen bis hin zu Outdoor-Aktionen wie Klettern und Grillen, aber auch Maßnahmen für Ihre persönliche Förderung.

Unsere Mitarbeitenden sind in allen Fragen der außerschulischen Förderung immer als Ansprechpartner für Sie da.
Verpflegung:
Alle Bewohnerinnen und Bewohner können sich morgens in unserer Mensa am großen Frühstückbuffet bedienen.
In der Mittagszeit bieten wir Ihnen dort täglich wechselnd zwei Menüs zur Auswahl an.

Abends können Sie in Ihrem Wohnbereich gemeinsam mit Ihren Mitbewohnerinnen, Mitbewohnern und Freunden zu Abend essen.
Für Bewohnerinnen und Bewohner der Wohngemeinschaften besteht die Möglichkeit der Selbstversorgung.
Freizeitaktivitäten:
Zusätzlich zu den Angeboten in den einzelnen Wohnbereichen verfügt das Haupthaus über einen gut ausgestatteten Freizeitkeller, in dem wir beispielsweise regelmäßig Kinofilme anbieten. Ebenso stehen Ihnen unsere Bibliothek, das Internetcafé, eine Kegelbahn, Billardtisch und Tischtennisplatte zur Verfügung.

Regelmäßig finden auch große Veranstaltungen, wie etwa die großen Begrüßungsfeiern, das Sommerfest und verschiedene Thementage in unserem Haus statt. Um mobil zu sein, können Sie sich eines der Fahrräder ausleihen, die für Sie kostenlos zur Verfügung stehen.
Zu einem unverbindlichen Besuch sind Sie uns herzlich willkommen!
Zur Terminabsprache wenden Sie sich bitte an:
Sabine Decker (Wohnbereichsleitung Vollzeit)
Email: s.decker@diakoniewerk-essen.de
Marie Berse (Wohnbereichsleitung Vollzeit)
Telefon 0201 – 87 698 61
Email: m.berse@diakoniewerk-essen.de
Gunnar Köllmann (Wohnbereichsleitung Block)
Email: g.koellmann@diakoniewerk-essen.de

Diakoniewerk Essen

Jugend- und Familienhilfe gGmbH

Internat für hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler

Curtiusstraße 4

Standort (Google Maps)

Routenplaner (Google Maps)

Wegbeschreibung PKW:
Per PKW über die A 40, Abfahrt Essen-Frohnhausen (aus Richtung Duisburg) oder Abfahrt Essen-Holsterhausen (aus Richtung Bochum).

Wegbeschreibung ÖV:
Mit den S-Bahnlinien S1,S3 und S9 sowie den Straßenbahnlinien 106 und 109 bis Bahnhof Essen-West oder mit den Buslinien 160, 161 und 195 bis Haltestelle Genossenschaftsplatz.
Einrichtungsleiter
Werner Brosch