Start | Geistige Behinderung | Heinrich-Held-Haus

Gemeinsam Wohnen und Leben

Herzlich Willkommen im Heinrich-Held-Haus!
Gemeinsam Wohnen und Leben
Das Heinrich-Held-Haus wurde gefördert von der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW.
Die Einrichtung erhielt den "Grünen Haken" als Gütesiegel für Verbraucherfreundlichkeit und Lebenqualität.
Gemeinsam Wohnen und Leben
Herzlich Willkommen im Heinrich-Held-Haus!
Das von der Stiftung Wohlfahrtspflege und der Stiftung Deutsches Hilfswerk geförderte Heinrich-Held-Haus bietet - als landesweit einmaliges Modellprojekt - pflegebedürftigen Menschen mit individuellem Hilfebedarf die Möglichkeit, in kleinen Hausgemeinschaften ein wirkliches Zuhause zu finden.
Unsere insgesamt acht Wohngruppen sind speziell auf die Bedürfnisse von Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen zugeschnitten. So gibt es eigene Hausgemeinschaften für Menschen
  • mit Pflegebedürftigkeit (insbesondere aus dem Stadtteil)
  • mit geistiger Behinderung und Pflegebedürftigkeit
  • mit psychischen oder gerontopsychiatrischen Veränderungen.
Der nach den modernsten architektonischen Gesichtspunkten konzipierte Neubau liegt auf dem ehemaligen Gelände der Zeche Heinrich zwischen den Essener Stadtteilen Überruhr und Kupferdreh direkt an der Ruhr. Insgesamt 80 Personen leben in acht übersichtlichen Hausgemeinschaften. So finden jeweils zehn Bewohnerinnen und Bewohner in einer eigenständigen Wohneinheit eine familiäre Atmosphäre, in der Individualität und Gemeinschaftlichkeit gelebt werden können.
Die persönlichen Wünsche unserer Bewohner*innen stehen im Vordergrund
Gemeinsam kochen, fernsehen, spielen, vorlesen lassen: Was Sie schon immer gerne gemacht haben, das können Sie auch weiterhin tun. Wer kann und möchte, beteiligt sich wie in einer Familie an der Hausarbeit und an den vielfältigen Angeboten. Für alles, was nicht mehr alleine geht, steht selbstverständlich 24 Stunden täglich professionelle individuelle Hilfe zur Verfügung.
Sie selbst entscheiden, ob und wann Sie geweckt werden und an welchen Angeboten Sie teilnehmen möchten. Gern nehmen wir auch Ihre eigenen Ideen zur Freizeitgestaltung auf und passen unsere Angebote immer wieder Ihren Wünschen an. Und selbstverständlich sind Ihre Angehörigen, Freunde und Bekannten herzlich willkommen!
Wir bieten Ihnen:
  • individuelle Betreuung und umfassende pflegerische Versorgung rund um die Uhr
  • privaten Wohnbereich in persönlich eingerichteten Zimmern mit bestens ausgestattetem Duschbad
  • frische Zubereitung aller Mahlzeiten in der hauseigenen Küche sowie gemeinschaftliche Kochmöglichkeiten innerhalb der Wohnküchen
  • großzügige Cafeteria im Eingangsbereich, Aussichtsterrasse mit wunderschönem Weitblick und umfriedeten Sinnesgarten
  • abwechslungsreiches Freizeitangebot, regelmäßige Ausflüge und Urlaubsreisen sowie jahreszeitlich angepasstes Veranstaltungsprogramm
  • vielfältige Sport-, Entspannungs- und Therapieangebote sowie Hobbywerkstatt, Snoezel-Raum, Wellnessbereich, Friseur und Wäscheservice direkt vor Ort
  • regelmäßige evangelische und katholische Gottesdienste sowie Ruhe- und Besinnungsmöglichkeiten in unserem Andachtsraum.
Fürsorgliche, respektvolle Begleitung im Alltag
Im Rahmen einer lebenspraktisch orientierten Präsenzbetreuung werden unsere Bewohnerinnen und Bewohner von einem erfahrenen Pädagogen- und Therapeutenteam fürsorglich und respektvoll im Alltag begleitet. Gemeinsam wird ein individuell angepasster Tagesablauf gestaltet und ein Lebensrhythmus entwickelt, der Sicherheit und Geborgenheit gibt und die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner fördert.
Einrichtungsleiterin
Carola Höß

Diakoniewerk Essen

Senioren- und Krankenhilfe gGmbH

Heinrich-Held-Haus

Langenberger Str. 502

Standort (Google Maps)

Routenplaner (Google Maps)

Wegbeschreibung PKW:
Per PKW erreichen Sie uns über die B 227.

Wegbeschreibung ÖV:
Mit der Buslinie 177 oder mit der S-Bahnlinie S9 bis Haltestelle "Essen-Holthausen".
Werden Sie Teil unseres Teams!
Heilerziehungspfleger im Anerkennungsjahr (w/m/d)
zu den Details
Ex. Pflegehelfer / Pflegeassistent in Teilzeit (w/m/d)
Stellenumfang / Arbeitszeit: Teilzeit