Start | Geistige Behinderung | Kunstwerkstatt Candyshop

Sich kreativ ausdrücken

Herzlich Willkommen in der Kunstwerkstatt Candyshop!
Sich kreativ ausdrücken
Schön, wenn das eigene Kunstwerk den Besitzer wechselt. Und noch schöner, wenn sich wie hier Künstler und Käufer zu einem Erinnerungsfoto vor dem Bild versammeln.
Die eigene Kunst öffentlich präsentieren zu können, wie hier bei der Ausstellung "schön schräg" im Landgericht Essen, auch das ist ein Ansatz der Kunstwerkstatt.
Sich kreativ ausdrücken
Herzlich Willkommen in der Kunstwerkstatt Candyshop!
Kunst kennt kein Handicap, keine Defizite. Wer etwas gestaltet, kann mit dem einfachsten Repertoire eine eigene Ästhetik entwickeln. Schönheit, Kraft, die Fähigkeit zur Inspiration des Betrachters: Die Eigenschaften eines Kunstwerks sind unabhängig von Einschränkungen der Künstler*in.
Die Kunstwerkstatt des Diakoniewerks steht mehr als 100 Bewohnerinnen und Bewohnern von insgesamt fünf Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderung offen.
Das selbstbestimmte, freie künstlerische Arbeiten mit so wenig Hilfestellung wie möglich ist das Hauptanliegen der Kunstwerkstatt. Der Spaß und der Genuss, Farbe und Linien auf Papier und Leinwand zu bringen, Erfahrungen und Erlebnisse kreativ umzusetzen, Emotionen auszuleben und sich frei von Leistungsansprüchen und Förderzielen auszuprobieren, sind ein wesentlicher Faktor.

Die Beschäftigung umfasst verschiedene künstlerische Ausdrucksformen von Malerei bis Fotografie, Collage und Grafik. Gemeinsame Ausstellungs- und Atelierbesuche erweitern das künstlerische Angebot und schaffen - übergreifend über die verschiedenen Wohneinrichtungen - Freundschaften und Gemeinschaft.
Die Kunstwerkstatt, von den Teilnehmenden selbst liebevoll „Candyshop“ getauft, ist ein kreativer Freiraum und ein Beitrag zur Inklusion, denn sie ist selbst das Angebot zur Teilhabe an einem sehr solidarischen und fröhlichem Kunstprojekt.

Diakoniewerk Essen

Behindertenhilfe gGmbH

Kunstwerkstatt Candyshop

Milchstraße 14

Standort (Google Maps)

Routenplaner (Google Maps)

Wegbeschreibung PKW:
Per PKW erreichen Sie uns über die B 227.

Wegbeschreibung ÖV:
Mit den Buslinien SB 15 und 177 bis Haltestelle Lehmanns Brink oder mit der Regionalbahn 49 bis Bahnhof Essen-Holthausen.
Einrichtungsleiter
Markus Hamann