Start | Geistige Behinderung | Johannes-Böttcher-Haus

Wohnen mit Qualität

Herzlich Willkommen im Johannes-Böttcher-Haus!
Wohnen mit Qualität
Das Johannes-Böttcher-Haus wurde unterstützt von der Aktion Mensch.
Das Johannes-Böttcher-Haus wurde gefördert von der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW.
Wohnen mit Qualität
Herzlich Willkommen im Johannes-Böttcher-Haus!
Sie suchen eine Wohnalternative? Sie möchten sich umfassend informieren, um eine optimale Entscheidung zu treffen? Dann kommen Sie zu uns!
Wenn Sie mindestens 18 Jahre alt sind und aufgrund Ihrer geistigen Behinderungen und vielleicht auch psychischen Erkrankung einen besonderen Hilfebedarf haben, finden Sie bei uns ein auf Ihre individuellen Bedürfnisse hin abgestimmtes Lebensumfeld. Besuchen Sie uns und lernen Sie uns persönlich kennen. Zu Hospitationen, Schnupper-Wochenenden und zum Probewohnen sind Sie uns herzlich willkommen.
Eingliederung - Förderung - Selbstbestimmung
In unseren insgesamt acht Wohnungen mit zwei, vier oder sechs Bewohnerinnen und Bewohnern bieten wir Ihnen vielfältige Formen der persönlichen Assistenz, Unterstützung und Förderung:
  • langfristige Wohnmöglichkeiten in der eigenen Wohnung
  • die Wahrnehmung der eigenen wertvollen Persönlichkeit
  • eine eigenständig gestaltete Lebensführung
  • das Erlernen und Erleben von sozialen Kompetenzen
  • die Übernahme von Eigenverantwortung
  • die selbstständige Bewältigung des Alltags
  • die selbstbestimmte Gestaltung der Freizeit
  • eine wirksame Teilhabe am Leben in der Gesellschaft
  • eine individuelle Tagesbetreuung zur Vorbereitung auf das Berufsleben oder nach Beendigung des Berufslebens
  • auf Wunsch die Vermittlung in weitere Angebote des Diakoniewerks Essen
Wenn Sie unsere im Jahr 2017 neu eröffneten Wohnhäuser in Essen-Kupferdreh unverbindlich kennen lernen möchten, dann rufen Sie uns einfach an oder schicken uns eine E-Mail. Gerne vereinbaren wir einen individuellen Besuchstermin mit Ihnen!
Einrichtungsleiter
Kai-Marko Danielzik

Diakoniewerk Essen

Behindertenhilfe gGmbH

Johannes-Böttcher-Haus

Johannes-Böttcher-Straße 1-3

Standort (Google Maps)

Routenplaner (Google Maps)

Wegbeschreibung PKW:
Per PKW erreichen Sie Kupferdreh über die B 227. Die Zufahrt zum Haus verläuft über den Reulsbergweg in die Johannes-Böttcher-Straße (ehemals "Möllneys Nocken").

Wegbeschreibung ÖV:
Mit der Buslinie 155 bis Haltestelle "Kupferdreher Markt" oder mit der Regionalbahn bis zum "Bahnhof Kupferdreh".
Werden Sie Teil unseres Teams!
Heilpädagoge, Heilerziehungspfleger in Teilzeit (w/m/d)
Stellenumfang / Arbeitszeit: Teilzeit
zu besetzen ab: ab sofort
zu den Details