Start | Wohnungslose und Gefährdete | Gesetzliche Betreuungen

ZusammenLeben gestalten

Herzlich Willkommen bei den Gesetzlichen Betreuungen!
ZusammenLeben gestalten
Herzlich Willkommen bei den Gesetzlichen Betreuungen!
Das Diakoniewerk Essen ist als Betreuungsverein anerkannt und unterstützt Menschen, die aufgrund vielfältiger Umstände ihre persönlichen Angelegenheiten nicht mehr selbstständig erledigen können. Die Ursachen hierfür liegen etwa in einer körperlichen oder geistigen Behinderung, einer psychischen Erkrankung oder einer altersbedingten Verwirrtheit.
Die Aufgabe des Betreuers liegt darin, eine möglichst vertrauensvolle Beziehung zum Betreuten aufzubauen. Das Vormundschaftsgericht legt fest, in welchem Rahmen der Betreuer tätig wird und welche Aufgaben er wahrnimmt. Dazu zählen etwa Wohnungsangelegenheiten, die Vertretung gegenüber Ämtern und Behörden sowie die Vermögens- und die Gesundheitssorge. Dabei
liegt das Ziel der Betreuung darin, die vorhandenen Fähigkeiten des Betreuten zu erhalten und zu fördern.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich ehrenamtlich als Betreuer zu engagieren. Diese steht generell jedem volljährigen Bürger offen. Bei entsprechendem Antrag prüft das Vormundschaftsgericht die jeweilige Eignung und setzt das Betreuungsverhältnis ein.
Unsere ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer werden in der Wahrnehmung ihrer Betreuungsaufgaben von hauptberuflichen Fachkräften unterstützt. Wir würden uns freuen, auch Sie als ehrenamtliche Betreuerin oder Betreuer in unserem Betreuungsverein begrüßen zu können.
Haben Sie Interesse an diesem Ehrenamt? Wir unterstützen Sie gerne!
Drei hauptamtliche Betreuerinnen und ein Betreuer des Diakoniewerks Essen stehen Ihnen in folgenden Fragestellungen zur individuellen Beratung und Unterstützung zur Seite:
  • gezielte Vermittlung von Sachkenntnissen und rechtlichen Hintergründen
  • fachliche Informationen etwa über Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen
  • kompetente Begleitung beim Umgang mit Behörden und Gerichten
  • praktische Unterstützung bei der Erledigung von Formalitäten
  • regelmäßige Arbeitskreise mit Fallbesprechungen und Erfahrungsaustausch
  • professionelle Einführungs- und Fortbildungsveranstaltungen
Sprechen Sie uns an, wenn Sie ...
  • ... sich über die Möglichkeiten einer gesetzlichen Betreuung etwa für Angehörige und Bekannte ausführlich informieren möchten,
  • ... Interesse an einer verantwortungsvollen, abwechslungsreichen, kommunikativen und
    anspruchsvollen ehrenamtlichen Tätigkeit haben,
  • ... Fragen zu einer von Ihnen geführten gesetzlichen Betreuung bestehen,
  • ... sich mit anderen ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern austauschen möchten.
Allgemeine Sprechzeiten:
Dienstags: 9.30 bis 12.30 Uhr
Freitags: 9.30 bis 12.30 Uhr
Da im Rahmen unserer allgemeinen Sprechzeiten auch unsere Kassenauszahlungen stattfinden, ist mit Wartezeiten zu rechnen. Im Bedarfsfall stehen wir Ihnen deshalb auch gerne nach individueller Terminvereinbarung zur Verfügung.

Diakoniewerk Essen e.V.

Gesetzliche Betreuungen im Diakoniezentrum Mitte

Lindenallee 55

Standort (Google Maps)

Routenplaner (Google Maps)

Wegbeschreibung PKW:
Per PKW über die A 40, Abfahrt Essen-Zentrum, dann Richtung Stadtmitte. Gebührenpflichtige Parkmöglichkeiten finden Sie im Parkhaus Kennedyplatz.

Wegbeschreibung ÖV:
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis Essen-Hbf. Von dort in rund 10 Minuten zu Fuß oder mit den U-Bahn-Linien U11, U17 oder U 18 bis Haltestelle "Hirschlandplatz".