ZusammenLeben gestalten

Herzlich Willkommen bei der Suchtberatung!
ZusammenLeben gestalten
Das Projekt "Stärkung der Suchtberatung für wohnungslose Menschen" wird gefördert vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen.
ZusammenLeben gestalten
Herzlich Willkommen bei der Suchtberatung!
Informationen zur aktuellen Erreichbarkeit:
Gerade in der derzeitigen Coronakrise sind wir für Sie da: Rufen Sie uns einfach von montags bis donnerstags zwischen 9.00 bis 16.00 Uhr und freitags zwischen 9.00 bis 13.00 Uhr an. Gerne vereinbaren wir einen individuellen Termin für ein ausführliches Beratungsgespräch mit Ihnen.
Falls wir aufgrund eines Beratungsgesprächs telefonisch nicht erreichbar sind, hinterlassen Sie uns doch bitte Ihre Kontaktdaten auf unserem Anrufbeantworter, damit wir Sie zurückrufen können.
Zur Suchtberatung:
Die Suchtberatung des Diakoniewerks Essen bietet eine umfassende Beratung für alkohol- und medikamentenabhängige Menschen und deren Angehörige. Dazu zählen die ambulante psychosoziale Betreuung und Krisenintervention, die Durchführung ambulanter Suchtbehandlung, die Vermittlung in stationäre Entgiftungs- und Behandlungsformen sowie die Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen.
Die Beratungsstelle steht jedem offen, der Beratung und Unterstützung in Bezug auf Probleme durch Alkohol oder Tablettenkonsum sucht oder seine aktuelle Lebenssituation verändern möchte. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die über eine langjährige Erfahrung in der Arbeit mit abhängigkeitserkrankten Menschen verfügen, stehen als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.
Ein besonderes Angebot zielt auf die berufliche Integration von Menschen, die von Arbeitslosigkeit betroffen sind oder auch im Rahmen von Gemeinwohlarbeit hinsichtlich einer Suchtproblematik auffällig geworden sind. Durch eine gezielte Kooperation mit der Agentur für Arbeit und den Jobcentern kann das Vermittlungshemmnis „Sucht“ im Idealfall im Sinne einer gesundheitlichen und psychosozialen Stabilisierung behoben werden.
Das Angebot der Suchtberatung:
Unseren Besucherinnen und Besuchern bieten wir vielfältige Formen der persönlichen Betreuung und Förderung:
  • individuelle Beratungs- und Informationsgespräche für Betroffene und Angehörige
  • ambulante psychosoziale Betreuung und Begleitung sowie Krisenintervention
  • gezielte Vermittlung in stationäre Entgiftungen sowie alle Formen einer Entwöhnungsbehandlung
  • Beteiligung an der Durchführung ambulanter Suchtbehandlungen und Nachsorgebehandlungen im
    Trägerverbund Ambulante Reha Sucht (ARS) Essen
  • poststationäre Rehabilitation im Anschluss an eine stationäre Behandlung
  • Weitervermittlung und Kooperation mit den Selbsthilfegruppen der Stadt
  • präventive Informationsveranstaltungen in Gemeinden und Einrichtungen
  • enge Kooperation und Vernetzung mit den Jobcentern der Stadt Essen
Wir laden Sie ein!
In einem vertraulichen und kostenlosen persönlichen Gespräch können Sie klären, inwieweit Sie selbst gefährdet oder abhängig sind, welche Behandlungsmöglichkeiten Sie in Anspruch nehmen können oder wie Sie auch als Angehöriger Entlastung und weitere Hilfeangebote finden können.

Diakoniewerk Essen Gefährdetenhilfe gGmbH

Suchtberatung

Lindenallee 55

Standort (Google Maps)

Routenplaner (Google Maps)

Wegbeschreibung PKW:
Per PKW über die A 40, Abfahrt Essen-Zentrum, dann Richtung Stadtmitte. Gebührenpflichtige Parkmöglichkeiten finden Sie im Parkhaus Kennedyplatz.

Wegbeschreibung ÖV:
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis Essen-Hbf. Von dort in rund 10 Minuten zu Fuß oder mit den U-Bahn-Linien U11, U17 oder U 18 bis Haltestelle "Hirschlandplatz".