ZusammenLeben gestalten
Herzlich Willkommen bei den Jugendhilfemaßnahmen an Bildungseinrichtungen!
Die Sozialpädagogische Nachmittagsbetreuung ist ein Angebot im Rahmen der Jugendhilfemaßnahmen an Bildungseinrichtungen (JuMaB).
Die Nachmittagsbetreuung ist ein sozialräumlich ausgerichtetes Angebot, das sich an Grundschulkinder und deren Eltern richtet. Angesiedelt an einem vertrauten Ort, soll es dazu beitragen, möglichst einen niederschwelligen Zugang zu frühzeitigen und fachübergreifenden Hilfesystemen von Schule und Jugendhilfe zu schaffen und auch die Eltern mit einzubinden.
In Grundschule und Offenen Ganztag integriert
Das intensivpädagogische Gruppenangebot für Kinder mit erhöhtem pädagogischem Bedarf ist dabei unmittelbar in die Strukturen der jeweiligen Grundschule und des Offenen Ganztags integriert.
Das Angebot erfolgt regelmäßig an drei Nachmittagen pro Woche. Besonderes Augenmerk wird dabei auf eine individuelle Förderung des einzelnen Kindes und den Erwerb sozialer und emotionaler Kompetenzen gelegt.
Orte der Nachmittagsbetreuung:
- Hüttmann-Schule
Städtische Gemeinschaftsgrundschule
Hüttmannstraße 86
45143 Essen
- Gervinus-Schule
Gervinusstraße 28
45144 Essen
- Berliner Schule
Berliner Straße 57
45145 Essen
- Bodelschwinghschule
Heinrich-Strunk-Str. 25
45143 Essen
- Cranachschule
Städtische Gemeinschaftsgrundschule
Rubensstr. 29
45147 Essen
- Grundschule an der Heinrich-Strunk-Straße
Heinrich-Strunk-Straße 148
45143 Essen
- Diergardtschule
Diergardtstraße 1
45144 Essen
Jugendhilfemaßnahme an Kindertageseinrichtungen in Bezirk IX:
„Stärker WERDEN“ ein Angebot der Resilienzförderung für Kindertageseinrichtungen in Essen-Werden.