Start | Kinder | Kindertagespflege | Qualifizierung

Kindertagespflege – eine berufliche Perspektive
Wir freuen uns 2022 eine neue Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson anbieten zu können. Die Termine werden in Kürze auf dieser Seite bekannt gegeben.
Seit 2020 qualifizieren wir nach dem Curriculum des "Kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege", kurz QHB.
Das QHB wurde vom Deutschen Jugendinstitut (DJI) erarbeitet und im Jahr 2015 veröffentlicht. Detaillierte Informationen erhalten Sie beim Bundesverband für Kindertagespflege. Link siehe rechts unten.
WIE IST DIE GRUNDQUALIFIZIERUNG AUFGEBAUT?
Qualifiziert wird über insgesamt 300 Stunden plus 80 Stunden Praktika (davon 40 Stunden in einer Kindertagespflegestelle und 40 Stunden in einer Kita) sowie 140 sogenannte Selbstlerneinheiten. Die 300 Stunden Qualifizierung bestehen aus zwei Teilen: 160 Stunden tätigkeitsvorbereitende Grundqualifizierung und 140 Stunden tätigkeitsbegleitende Grundqualifizierung.
WAS BEDEUTET DAS?
Die Qualifizierung teilt sich in zwei Blöcke. 160 Stunden der Qualifizierung sind sozusagen die Vorbereitung auf eine Tätigkeit als Kindertagespflegeperson. In dieser Zeit werden auch die Praktika absolviert. Darüber hinaus erfolgt eine Gesundheitsbelehrung und ein Erste-Hilfe-Kurs am Kind.
Die 160 Stunden tätigkeitsvorbereitende Grundqualifizierung schließen mit einer Lernergebnisfeststellung (schriftliche Arbeit, Präsentation, Fachgespräch) ab. Bei erfolgreicher Lernergebnisfeststellung haben Sie die Möglichkeit, über den Fachverband eine Pflegeerlaubnis zu beantragen und die Tätigkeit als Kindertagespflegeperson aufzunehmen.
Block zwei, die 140 verbleibenden Stunden der Grundqualifizierung, absolvieren Sie dann begleitend zu Ihrer Tätigkeit als Kindertagespflegeperson, ca. vier bis fünf Monate nach Abschluss des ersten Blocks. Für die Absolvierung der 140 Stunden sind bis zu 12 Monate vorgesehen. In der Regel findet dieser Qualifizierungsteil an ein bis zwei Samstagen im Monat (jeweils ganztägig) oder Freitagabend und Samstag statt. Auch die 140 Stunden tätigkeitsbegleitende Grundqualifizierung schließen mit einer Lernergebnisfeststellung (schriftliche Arbeit, Präsentation, Fachgespräch) ab. Liegen alle formalen Voraussetzungen vor, erhalten Sie für beide Qualifizierungsteile ein Zertifikat vom Bundesverband für Kindertagespflege.

WELCHE INHALTE BIETET DIE QUALIFIZIERUNG?
Themenbereiche sind unter anderem:
  • Rechtliche Grundlagen
  • Förderauftrag: Betreuung, Bildung, Erziehung
  • Aufbau und Konzeption Kindertagespflegestelle
  • Kindliches Spiel
  • Grundlagen zur Selbstständigkeit und Existenzgründung
  • Erziehungspartnerschaft mit Eltern
  • Hygiene, Ernährung, Gesundheit
  • Vernetzung
  • Kinderrechte und Kinderschutz
  • Entwicklung begleiten
In der Qualifizierung nach dem QHB setzen wir unter anderem auf selbstgesteuerte Lernprozesse der Teilnehmenden, Selbstreflexion und den Lernort Praxis.
WAS SIND DIE FORMALEN ZULASSUNGSKRIERIEN ZUR QUALIFIZIERUNG?
Um zur Qualifizierung zugelassen werden zu können müssen formale Voraussetzungen erfüllt sein. Darüber hinaus nimmt der Fachverband eine Eignungseinschätzung vor.
  • Über das Originalzeugnis nachgewiesener Hauptschulabschluss
    → bei im Ausland erworbenem Schulabschluss: Vorlage einer Gleichwertigkeitsbescheinigung (bei einer offiziellen Zeugnisanerkennungsstelle zu beantragen)
  • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (entsprechend B2-Niveau)
  • aktuelles polizeiliches (erweitertes) Führungszeugnis ohne Eintrag
  • vollständig eingereichte Bewerbungsunterlagen (Vorlagen erhalten Sie am Informationsabend über den Fachverband)
  • keine Maßnahmen nach § 27 SGB VIII, 1666 BGB liegen vor
  • Darüber hinaus sollten Sie physisch und psychisch belastbar sein.
EIGNUNGSEINSCHÄTZUNG - Gespräch zwischen Bewerber*in und Fachverband
  • Sind die formalen Zulassungsvoraussetzungen erfüllt, nehmen wir eine sogenannte Eignungseinschätzung von Ihnen vor. Dies geschieht in der Regel über einen Besuch und ein Gespräch bei Ihnen zu Hause. In diesem Gespräch geht es um ein Kennenlernen, um Ihre Motivation zur Aufnahme der Tätigkeit als Kindertagespflegeperson, eventuelle bisherige Erfahrungen und Vorstellungen zur Tätigkeit sowie einen Austausch zum Förderauftrag von Kindertagespflegepersonen. Nach dieser Eignungseinschätzung kann bei Vorliegen der formalen Zulassungsvoraussetzungen eine Kurszusage erfolgen.
WIE KÖNNEN SIE SICH BEWERBEN?
  • Die Termine für die kommende Qualifizierung werden in Kürze auf dieser Website angekündigt, ebenso wird ein Informationsvideo bereitgestellt.
    In diesem Video erhalten Sie weitere Informationen zur Qualifizierung, zur Tätigkeit und zum Bewerbungsverfahren. Auch die Bewerbungsunterlagen erhalten Sie hier.
    Mit Bereitstellung des Informationsvideos startet die Bewerbungsphase. Mit Ablauf der Bewerbungsfrist erhalten Sie eine Rückmeldung vom Fachverband, ob Ihre Bewerbung berücksichtigt werden kann oder nicht. Bei Berücksichtigung wird ein Termin zur Eignungseinschätzung im Hausbesuch bei Ihnen vereinbart. Dann erfolgt die Zu- oder Absage zur Qualifizierung.
WIE HOCH SIND DIE KOSTEN?
  • Der Eigenanteil liegt derzeit bei 160 Euro.
    Eine weitere Kostenübernahme (4.375 Euro) durch das Jugendamt der Stadt Essen (über einen Zuschuss an den Fachverband) erfolgt bei einer Zusage.
    Der Bewilligungsbescheid der Stadt ist an Auflagen geknüpft: Die Tätigkeit als Kindertagespflegeperson muss innerhalb eines gewissen Zeitraums nach Ende der Qualifizierung aufgenommen werden, im Essener Stadtgebiet stattfinden und für eine vorgegebene Zeit erfolgen. Werden die Auflagen nicht erfüllt, ist eine Erstattung der Kosten an das Jugendamt fällig (teilweise oder ganz, Einzelfallentscheidung).
HABEN SIE NOCH FRAGEN?
  • Schreiben Sie uns gern eine Mail oder rufen Sie uns an!

Julia Reineke
    QualifizierungKTP@diakoniewerk-essen.de