ZusammenLeben gestalten

Herzlich Willkommen in der Wohngruppe Nord!
ZusammenLeben gestalten
Herzlich Willkommen in der Wohngruppe Nord!
Die Wohngruppe Nord ist eine Regelgruppe mit 9 Plätzen für Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 18 Jahren.
Der Standort der Gruppe befindet sich im Stadtteil Essen-Überruhr auf dem Stammhausgelände der Karl-Schreiner-Häuser im Essener Süden. Fußläufig ist eine S-Bahnverbindung zu erreichen. In die Essener Innenstadt gelangt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln innerhalb von 20 Minuten. Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf sind in der Nähe. Für den pädagogischen Alltag bieten das Umfeld und die nahe gelegenen Waldgebiete zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten.
Das Ziel:
Das Ziel der pädagogischen Arbeit in der Regelgruppe ist die mittel- bis langfristige Betreuung von Jungen und Mädchen, die aufgrund von verschiedenen Krisenerfahrungen und psychischen Belastungen in ihren Herkunftsfamilien nicht mehr zu Hause leben können. Nachreifungsprozesse werden ebenso ermöglicht wie die Wiedereingliederung in die soziale Gesellschaft und das Finden einer Berufs- und Lebensperspektive. Die Basiserziehung steht in der Regelgruppe im Vordergrund.
Die Stärken:
Die Stärken des Teams sind ein verlässliches und ehrliches Beziehungsangebot und ein „Sich-Kümmern“ um die vielfältigen Belange der Jungen und Mädchen. Dabei bleibt zugleich die Hilfe zur Selbsthilfe im Blick. Die Mitarbeitenden führen regelmäßige Gruppenaktivitäten, Ferienfreizeiten und auch Verselbständigungstrainings durch. Den Teammitgliedern gelingt es in besonderer Weise, den Kindern und Jugendlichen ein langfristiges Zuhause zu schaffen und zu gewährleisten.

Diakoniewerk Essen

Jugend- und Familienhilfe gGmbH