ZusammenLeben gestalten

Herzlich Willkommen in der Wohngruppe Alfred!
ZusammenLeben gestalten
Herzlich Willkommen in der Wohngruppe Alfred!
Die Wohngruppe Alfred ist eine intensivpädagogische Jungengruppe mit 7 Plätzen für Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren.
Der Standort der Gruppe befindet sich auf dem Stammhausgelände der Karl-Schreiner-Häuser im Essener Süden, nahe der Ruhr. Fußläufig ist eine S-Bahnverbindung zu erreichen, in die Essener Innenstadt gelangt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln innerhalb von 20 Minuten. Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf sind in der Nähe. Für den pädagogischen Alltag bieten das Umfeld und die nahe gelegenen Waldgebiete ausreichend Gestaltungsmöglichkeiten.
Das Ziel:
Ziel der pädagogischen Arbeit mit den Jungen ist eine Stabilisierung des Sozialverhaltens im Rahmen einer Erziehung in einem hochstrukturierten Alltag. Mittels Grenzerfahrungen sollen die Jungen wieder in die Lage versetzt werden, Mut für ihre Alltagsaufgaben zu finden. Erlebnispädagogische, sportliche und musische Angebote ergänzen den Alltag sinnvoll. Die Jungen sollen lernen, Konflikte gewaltfrei zu lösen und ihr Sozialverhalten an die jeweiligen Situationen angemessen auszurichten.
Die Stärken:
Die Stärken der therapeutisch-pädagogischen Arbeit des Teams liegen in der steten Durchführung von verschiedenen Sportangeboten, dem Erleben von körperlichen Grenzen und einer liebevollen Grenzsetzung während der Pubertätsentwicklung der Jungen. Die Mitarbeiter sind sehr gut in der Lage verschiedenste Störungsbilder bei den Jungen angemessen und ausdauernd zu begleiten und die Jungen gemäß ihrer Möglichkeiten zu fordern und zu fördern. Die Jungen leben in der Regel längerfristig in dem Haus.

Das Team ist multiprofessionell besetzt und hat auf Grund der intensivpädagogischen Ausrichtung einen erhöhten Personalschlüssel. Es wird in besonderer Weise durch die psychologischen sowie freizeitpädagogischen Fachdienste unterstützt.

Diakoniewerk Essen

Jugend- und Familienhilfe gGmbH

Karl-Schreiner-Häuser

Krummecke 9-15

Standort (Google Maps)

Routenplaner (Google Maps)

Wegbeschreibung PKW:
Per PKW erreichen Sie uns über die B 227.

Wegbeschreibung ÖV:
Mit den Buslinien SB15 und 177 bis Haltestelle Lehmanns Brink oder mit der S-Bahn Linie 9 bis Bahnhof „Essen-Holthausen“.
Roswitha Burchhardt
Leitung Bereich stationäre Angebote