ZusammenLeben gestalten

Herzlich Willkommen in der Außenwohngruppe Nord 2!
ZusammenLeben gestalten
Herzlich Willkommen in der Außenwohngruppe Nord 2!
Die Außenwohngruppe Nord 2 ist eine Regelgruppe mit 9 Plätzen für Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 18 Jahren.
Die Außenwohngruppe liegt im Stadtteil Altenessen. In der Nähe zur Außenwohngruppe liegen diverse Sport- und Freizeitmöglichkeiten, Grünanlagen und ein S-Bahnhof.

Das Haus selbst ist auf drei Etagen aufgeteilt und hat großzügige Gemeinschaftsräume. Zu dem Haus gehört ein großer Garten.
Das Ziel:
Das Ziel der pädagogischen Arbeit in der Regelgruppe ist die mittel- bis langfristige Betreuung von Jungen und Mädchen, die aufgrund von verschiedenen Krisenerfahrungen und psychischen Belastungen in ihren Herkunftsfamilien nicht mehr zu Hause leben können. Nachreifungsprozesse werden ebenso ermöglicht wie die Wiedereingliederung in die soziale Gesellschaft und das Finden einer Berufs- und Lebensperspektive. Die Basiserziehung steht in der Regelgruppe im Vordergrund.
Die Stärken:
Die Stärken des Teams sind ein verlässliches und ehrliches Beziehungsangebot und ein „Sich-Kümmern“ um die vielfältigen Belange der Jungen und Mädchen. Dabei bleibt zugleich die Hilfe zur Selbsthilfe im Blick. Die Mitarbeitenden führen regelmäßige Gruppenaktivitäten, Ferienfreizeiten und auch Verselbständigungstrainings durch. Den Teammitgliedern gelingt es in besonderer Weise, den Kindern und Jugendlichen ein langfristiges Zuhause zu schaffen und zu gewährleisten.

Diakoniewerk Essen

Jugend- und Familienhilfe gGmbH