Start | Senioren | Seniorenzentrum Margarethenhöhe

Mehr als Wohnen

Herzlich Willkommen im Seniorenzentrum Margarethenhöhe!
Mehr als Wohnen
Das Seniorenzentrum Margarethenhöhe wurde gefördert von der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW.
Miteinander Spaß haben und sich wohl fühlen in der eigenen Haut - einmal im Monat laden unsere beiden Verwaltungsmitarbeitenden Bettina Bluni-Langenberg und Britta Lenferding zu einem "Mädelsabend" ein.
Mehr als Wohnen
Herzlich Willkommen im Seniorenzentrum Margarethenhöhe!
Direkt zwischen Gruga-Park und denkmalgeschützter Gartenstadt gelegen, bietet das Seniorenzentrum Margarethenhöhe eine moderne Wohn- und Pflegeeinrichtung für insgesamt 120 Bewohnerinnen und Bewohner.
Umgeben von einer großzügigen und in sich geschlossenen Gartenanlage erwartet Sie in unserer Einrichtung neben ansprechenden Wohn- und Pflegebereichen ein vielfältiges Angebot mit hauseigenem Café und Kiosk, Frisier-Salon, Physiotherapie-Praxis und medizinischer Fußpflege.
Unser freundliches und hochqualifiziertes Mitarbeiterteam ist rund um die Uhr für Sie da – und auch die Möglichkeit zur Mitnahme Ihrer eigenen Möbel sorgt dafür, dass Sie sich schnell bei uns zu Hause fühlen.
Als einer der schönsten Essener Stadtteile verfügt die Margarethenhöhe über vielfältige Einkaufsmöglichkeiten: Supermarkt, Bäckerei, Apotheke, Optiker sowie ein Schreibwarenhandel mit Post- und Lottoannahmestelle ermöglichen kleinere und größere Einkäufe zur Deckung des täglichen Bedarfs. Per nahegelegener U-Bahn ist die Essener Innenstadt in nur 15 Minuten erreichbar.
Unser Angebot im Seniorenzentrum:
Unseren insgesamt 120 Bewohnerinnen und Bewohnern bieten wir ideale Voraussetzungen, um sich rundum wohl zu fühlen:
  • individuelle Betreuung und Pflege in 110 Einzelapartments und fünf Doppelzimmern, überwiegend mit Loggia oder Terrasse
  • hausinternes Notrufsystem und direkte medizinische Versorgung vor Ort
  • umfassender Wäsche-, Zimmerreinigungs- und Hausmeisterservice
  • vertrauliche Beratung in persönlichen Angelegenheiten
  • abwechslungsreiches Buffet im Speisesaal und offener Mittagstisch für Gäste und Besucher
  • spezielle Voll- und Schonkostgerichte sowie individuell abgestimmte Diätmahlzeiten auf Wunsch
  • vielfältiges Freizeit- und Kulturprogramm - etwa in unserem Nachtcafé - sowie jahrezeitliche Feste und Feiern
  • Vermittlung seelsorgerlicher Gespräche sowie regelmäßige evangelische und katholische Gottesdienste und Andachten
  • individuelle Internet-Schulungsmöglichkeit speziell für Seniorinnen und Senioren
  • regelmäßige tiergestützte Aktivitäten wie etwa Hundebesuchsgruppen
  • hausinterne Verkaufstage von Textilien und Schuhen
  • kompetente Unterstützung bei der Ausrichtung von Familienfeiern seitens unseres Küchen- und Serviceteams.
Sprechzeiten des Sozialen Dienstes nach individueller Absprache:
Rufen Sie uns an, sprechen Sie uns an, vereinbaren Sie ein Gespräch mit uns.
Wir freuen uns auf Sie!
Bewegung ist Leben!
In dem Wissen und täglichen Erleben, dass die körperliche Verfassung ein wichtiger Schlüssel für Lebenszufriedenheit und Lebensfreude bedeutet, hat das Thema "Bewegung" in unserem Haus eine besondere Bedeutung.
Unser aktivierendes Bezugspflegekonzept ist eine wesentliche Grundlage der persönlichen Betreuung im Seniorenzentrum Margarethenhöhe.
Neben regelmäßigen tagesstrukturierenden Angeboten wie etwa Gedächtnistraining und Sitzgymnastik – die auch speziell für demenziell erkrankte Seniorinnen und Senioren konzipiert sind – fördern wir anhand eines durch entsprechendes Fachpersonal begleitetes Sturzprophylaxe-Programm gezielt die Mobilität der Bewohnerinnen und Bewohner.
Bewegung hält beweglich - das ist bei uns im Alltag spürbar. Dabei mobilisiert Bewegung nicht nur Muskeln und Gelenke, sondern auch Geist und Seele. Bewegung fördert soziale Kontakte, Selbstwertgefühl und hebt die Stimmungslage.
Um ihre gesundheitliche Versorgung bestmöglich zu gewährleisten, bieten wir regelmäßige Visiten von Allgemeinmedizinern und Fachärzten bei freier Arztwahl. Hausbesuche von Hörgeräte-Akustikern und Krankengymnasten ergänzen das Angebot.

Diakoniewerk Essen

Senioren- und Krankenhilfe gGmbH

Seniorenzentrum Margarethenhöhe

Helgolandring 71

Standort (Google Maps)

Routenplaner (Google Maps)

Wegbeschreibung PKW:
Per PKW erreichen Sie uns aus Richtung Dortmund über die A 52, Abfahrt Essen-Margarethenhöhe, dann rechts Richtung Zentrum in die Sommerburgstraße und die zweite Straße rechts in den Helgolandring. Aus Richtung Düsselsdorf über die A 52, Abfahrt Essen-Haarzopf, erste Ampelabfahrt überqueren, zweite Ampelkreuzung links Richtung Zentrum in die Sommerburgstraße und in die zweite Straße rechts in den Helgolandring.

Wegbeschreibung ÖV:
Mit der Buslinie 169 bis Haltestelle Helgolandring oder mit der U-Bahnlinie U 17 bis Haltestelle Margarethenhöhe
Frank Schaan
Aufnahmeberatung
Krystyna Kuklok
Aufnahmeberatung
Nicole Mathias
Werden Sie Teil unseres Teams!
Pflegefachkraft (w/m/d)
zu den Details
Ausbildung zur/m Pflegefachfrau/-mann (w/m/d)
zu besetzen ab: 01.04.2024