Start | Senioren | Senioren- und Generationenreferat | Seminar für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Seniorenarbeit, 22.01.2024

25. Januar 2024
Licht und Seele in der Natur - Caspar David Friedrich
Viel mehr als nur Landschaftsmalerei

Licht und Seele in der Natur - Caspar David Friedrich
Foto: Sylvia Rominsky
Licht und Seele in der Natur -
Caspar David Friedrich
Viel mehr als nur Landschaftsmalerei
Unser erstes Seminar in diesem Jahr starteten wir mit einem Blick auf das Leben und Wirken des Künstlers Caspar David Friedrich, der vor 250 Jahren in Greifswald geboren wurde. Der bedeutende Künstler der Romantik ist besonders für seine charakteristischen Landschaftsdarstellungen bekannt. Die Gemälde Mönch am Meer (1808–1810), Das Eismeer (1823/24) oder der Kreidefelsen auf Rügen (1818) sind weltbekannt. Immer wieder geht es in Friedrichs Darstellungen um die Beziehung des Menschen zu seiner Umwelt. So fragten auch wir die Teilnehmenden zu Beginn: "Was sehen Sie, wenn Sie die Augen schließen und an Caspar David Friedrich denken?" und bekamen eindrucksvolle Antworten, die oft mit der Natur, dem Meer und dem Himmel zu tun hatten. Im Seminar wurden dann viele interessante und auch biografische Informationen über diesen einzigartigen Künstler angesprochen.
Bei einer Tasse Kaffee und einem lebendigen Austausch untereinander, machte das natürlich noch viel mehr Freude.

Fotos: Sylvia Rominsky