Start | Senioren | Senioren- und Generationenreferat | Seminar für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Seniorenarbeit, 01.08.2022

05. August 2022
100 Jahre Museum Folkwang
Dr. Ulrike Laufer führt als hochkarätige Expertin durch die Geschichte des Museums

Dr. Ulrike Laufer Foto: Sylvia Rominsky
100 Jahre Museum Folkwang
Das Museum Folkwang feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen in Essen, wurde ursprünglich von Karl Ernst Osthaus 1902 in Hagen gegründet und dann 1922 als Museum Folkwang in Essen eröffnet. Nun gehört das Museum zu den bedeutendsten Kunstmuseen Deutschlands mit internationalem Renommee.
Angesichts der kulturellen Bedeutung für die Stadt Essen durch die eindrucksvolle Kunstsammlung, die u.a. mit berühmten Werken von van Gogh, Monet oder Picasso beeindruckt, haben wir uns sehr gefreut, in unserem Seminar am 01.08.2022 Dr. Ulrike Laufer (Kunsthistorikerin, Kuratorin und Museumspädagogin) als ausgewiesene Expertin zu diesem Thema begrüßen zu dürfen und mit ihr gemeinsam einen Blick in die bewegte Geschichte des Museums zu werfen.
Die Teilnehmenden konnten das große Hintergrund- und Fachwissen der Referentin genießen und waren dankbar für viele interessante Informationen, die Frau Dr. Laufer lebhaft und zielgenau zu vermitteln wusste. Am Ende des Seminars sahen wir viele begeisterte und glückliche Gesichter... Vielen Dank an Frau Dr. Laufer für diesen tollen Nachmittag!

Text und Fotos: Sylvia Rominsky