Start | Kinder | Kindertagesstätten | Kita Postreitweg | Kinder haben Rechte, besonders ein Recht auf Frieden

16. März 2022
Kinder haben Rechte, besonders ein Recht auf Frieden
Krieg mitten in Europa!

Kinder haben Rechte, besonders ein Recht auf Frieden
Krieg mitten in Europa!
Ein Krieg mitten in Europa war für uns alle nicht vorstellbar und wurde doch zur bitteren Realität.
Als Mitarbeitende sind wir erschüttert und fragen uns, wie es vor allem den Kindern damit geht. Kinder müssen von Erwachsenen beschützt und behütet werden. Nur so können sie ihre Zukunft als starke Persönlichkeiten demokratisch gestalten.
Wir fragen uns, was unsere Kinder vom Krieg in der Ukraine mitbekommen. Zunächst erzählen sie wenig, jetzt sprechen sie immer mehr darüber. Verarbeiten wollen wir dies alles mit ihnen in unseren traditionellen "Friedensgebeten".
Die Kinder gestalten ein Friedensbuch. Hier schreiben wir Gebete und Wünsche hinein. Die Kinder malen Bilder und gestalten "Friedenstauben". Auch wollen sie ihre Namen in das Buch schreiben, damit man sieht, dass sie für den Frieden sind.
Über das Geschehene sprechen, Lieder miteinander singen und für den Frieden beten, werden in den nächsten Wochen dazu beitragen, den Alltag zu bewältigen. Alle Kinder wissen: "Frieden fängt bei uns selber an!"