ZusammenLeben gestalten

Leitung Geschäftsbereich
Volker Schöler

Externe Links
Das Diakoniewerk Essen bietet Menschen, die sich in sozialen Notlagen befinden, ein umfassendes Angebot an Beratungs- und Unterstützungsleistungen an.
Als erste Anlaufpunkte stehen in der Essener Innenstadt die Soziale Servicestelle im Haus der Ev. Kirche und die Bahnhofsmission im Essener Hauptbahnhof mit Rat und Tat zur Seite. Sowohl für Menschen, die straffällig geforden sind, als auch für Menschen mit Suchtgefährdung sowie in allen Fragen zum Thema gesetzliche Betreuungen und Vormundschaften stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Fachdienste zur individuellen Beratung zur Verfügung.
Neben den Kontakt- und Fachberatungsstellen für wohnungslose Frauen und Männer bietet das Diakoniewerk Essen individuelle und flexible Hilfen mit abgestuften Wohnmöglichkeiten von der Notschlafstelle über betreute Wohnformen bis hin zu stationären Einrichtungen mit Verselbstständigungs- und Trainingswohngruppen.