ZusammenLeben gestalten

Unterstützen Sie das Projekt „Ein Heim für Hühner" im Seniorenzentrum Margarethenhöhe

Ein Heim für Hühner
Hanni, Nanni, Emma und Pauline lieben Körner und Spaghetti

Diakoniewerk Essen e.V.

Bergerhauser Str. 17

Redaktion / Spenden

Studien zeigen: Tiergestützte Therapiemaßnahmen bei älteren, pflegebedürftigen Menschen verbessern effektiv die Stimmung und tragen zu mehr sozialer Interaktion bei. Insgesamt helfen Tiere, eine angenehme, entspannte und kommunikative Atmosphäre zu schaffen.
Projektskizze:
Das Seniorenzentrum Margarethenhöhe ermöglicht seinen Bewohnerinnen und Bewohnern bereits seit vielen Jahren den Kontakt zu Tieren: Eine Voliere mit Wellensittichen ziert die Cafeteria, Hundegruppen und mobile Zoos kommen regelmäßig zu Besuch.
Ein besonderes Tierprojekt wurde 2017 realisiert. Vier Miethennen zogen leihweise in den Garten des Seniorenzentrums ein - mobiles Heim, Umzäunung und Futter inklusive. Daraufhin gab es viele positive Reaktionen: Der Garten wurde vermehrt genutzt, auch von Angehörigen mit Enkeln und Urenkeln. Viele Bewohnerinnen und Bewohner saßen gespannt vor dem Gehege und durch das gemeinsame Beobachten ergaben sich neue Gesprächsthemen wie die Hühner-Geschichten von „damals“. Vier Wochen sollten die Hühner ursprünglich bleiben, am Ende waren es knapp vier Monate.
Völlig unerwartet wurden die Hühner zum Renner – auch in den Medien. Der WDR berichtete in der Lokalzeit Ruhr.
Auf Grund der vielen positiven Rückmeldungen und Nachfragen ist das Hühnerprojekt jetzt dauerhaft im Seniorenzentrum Margarethenhöhe etabliert.
Zielsetzung:
Die Hühner sind bereits eingezogen, das Projekt benötigt aber dennoch Ihre Unterstützung zur Deckung monatlicher Kosten für Futter- und Streumittel sowie für Impf- und Tierarztkosten. Darüber hinaus muss die Behausung auch noch winterfest gemacht werden.
Unser Spendenkonto:
Diakoniewerk Essen e.V.
Sparkasse Essen BLZ 360 501 05
BIC SPESDE3EXXX
Konto-Nummer: 217 919

Stichwort: „Hühner im SM“ (Seniorenzentrum Margarethenhöhe)

Eine Spendenbescheinigung wird umgehend zugestellt. Bitte denken Sie daran, hierfür auf dem Überweisungsträger Ihre Anschrift anzugeben.
Spenden per Charity-SMS:
Wenn Sie das "Hühnerprojekt" schnell und bequem unterstützen unterstützen wollen, dann greifen Sie einfach zu Ihrem Handy oder Tablet und helfen Sie mit 3 Euro per SMS!

So funktioniert’s:

Senden Sie eine SMS mit dem Kennwort „Hühner“ an die Nummer 81190.

Automatisch erhalten Sie eine Bestätigungs-SMS. Von Ihrer Mobilfunk-Rechnung werden
Ihnen 3 Euro abgebucht – zuzüglich der Standard-SMS-Versandkosten Ihres Mobilfunkanbieters.
2,83 Euro fließen direkt in das "Hühnerprojekt“. 17 Cent gehen für die Bereitstellung des Dienstes und die Bestätigungs-SMS an den Anbieter.
Vielen Dank!