ZusammenLeben gestalten

Unterstützen Sie das Projekt „Arbeit statt Haft“!

Diakoniewerk Essen e.V.

Bergerhauser Str. 17

Redaktion / Spenden

Unter uns leben viele Menschen aller Altersgruppen, die eine geringfügige Straftat begangen haben, aber nicht imstande sind, das ihnen auferlegte Bußgeld aufzubringen. Dann droht ihnen in der Regel der Gang ins Gefängnis und damit verbunden negative Konsequenzen für den weiteren Lebensweg. Ein Teufelskreis.
Projektskizze:
Seit Jahren versucht das Diakoniewerk Essen durch das Projekt „Arbeit statt Haft“ vor diesen Folgen zu schützen: In Absprache mit der Justiz erhalten zurzeit mehr als 1.500 Menschen jährlich die Möglichkeit, die drohende Haft durch gemeinnützige Arbeitseinsätze unter gezielter pädagogischer Anleitung zu vermeiden.
Dazu gehören Instandsetzungen, kleine Renovierungsarbeiten und die Unterstützung bei der Realisierung neuer Projekte, wie etwa dem Aufbau eines Spielplatzes. So leisten sie sinnvolle und wertvolle Arbeit, statt Hafttage abzusitzen und machen neue wichtige Lebenserfahrungen in sozialen Einrichtungen wie etwa in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Kirchengemeinden.
Zielsetzung:
Da dieser Arbeitsbereich bei Weitem nicht durch öffentliche Mittel refinanziert ist, bitten wir Sie darum, das bei allen Fachleuten anerkannte Projekt „Arbeit statt Haft“ zu unterstützen. Mit Ihrer Hilfe ersparen Sie den betroffenen Menschen nicht nur einen kostspieligen Gefängnisaufenthalt, sondern geben Ihnen gleichzeitig die Chance, während ihrer Arbeitseinsätze wertvolle Lebenserfahrungen zu sammeln, Anerkennung zu finden und neue soziale Kontakte zu knüpfen.
Unser Spendenkonto:
Diakoniewerk Essen e.V.

BIC SPESDE3EXXX

Konto-Nummer: 217 919

Stichwort: Arbeit statt Haft
Eine Spendenbescheinigung wird umgehend zugestellt. Bitte denken Sie daran, hierfür auf dem Überweisungsträger Ihre Anschrift anzugeben.
Vielen Dank!