ZusammenLeben gestalten

Unterstützen Sie das Förderprojekt „Tiergestützte Sport- und Bewegungstherapie mit Lamas“ in Haus Esmarchstraße!

Diakoniewerk Essen e.V.

Bergerhauser Str. 17

Redaktion / Spenden

Häufig fällt Menschen mit psychischen Erkrankungen der Kontakt zu ihren Mitmenschen nicht so leicht. In der Begegnung mit Tieren hingegen treten diese Belastungen oftmals gar nicht auf. Speziell Lamas begegnen dem Menschen sensibel, freundlich und neugierig, sodass sie als „Co-Therapeuten“ wichtige Funktion einnehmen können.
Projektskizze:
Lamas, vermitteln positive Erfahrungen über alle Sinne: Begegnungen und gemeinsame Erlebnisse mit Lamas sind Vergnügen und tiefe Freude, ein nachhaltige Begegnung mit therapeutischem Wert. Das Haus Esmarchstraße, eine stationäre sozial-psychiatrische Betreuungseinrichtung für Menschen mit psychischer Erkrankung, setzt daher seit Jahren auf die Lama-Therapie; einer tiergestützten Erlebnis- und Bewegungstherapie, bei der sich Mensch und Tier in der Natur begegnen. Mit Lamas als „Co-Therapeuten“ wird die Aufmerksamkeit der Menschen geweckt und gesteuert. Sie motivieren Menschen nicht nur zu Bewegung, sondern wirken auch der Kontakthemmungen positiv entgegen.
Das Förderprojekt umfasst die folgenden Angebote:
  • Bewegungs- und Naturerlebnisse unterstützt von Lama-Wanderungen
  • Kontaktaufnahme, In-Beziehung-Treten mit den Tieren und Versorgen etwa in Form von Füttern, Streicheln und Bürsten
  • Sport- und Bewegungstherapie in Verbindung mit tiergestützten Aktivitäten in Form von bewegungstherapeutischen Hindernis- und Gleichgewichtsparcours, bei dem Klientinnen und Klienten gemeinsam mit den Lamas den Parcours bewältigen.
Zielsetzung:
Unterstützen Sie die Lama-Therapie und helfen Sie Menschen mit Handicap, neuen Mut, Vertrauen und Selbstwert zu entwickeln und das Leben wieder anzunehmen.
Unser Spendenkonto:
Diakoniewerk Essen e.V.

Sparkasse Essen

BIC SPESDE3EXXX

Konto-Nummer: 217 919

Spendenzweck: „Lama-Therapie“
Eine Spendenbescheinigung wird umgehend zugestellt. Bitte denken Sie daran, hierfür auf dem Überweisungsträger Ihre Anschrift anzugeben.
Vielen Dank!