Zukunft eröffnen

Herzlich Willkommen in der Ausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe!

Diakoniewerk Essen
Dienstleistungs- und Verwaltungsgesellschaft mbH

Personal- und Sozialwesen
Bergerhauser Straße 17
Fragen und Bewerbungen
bewerbung@diakoniewerk-essen.de
Whatsapp-Chat

Leiter Personal / HR Business Partner
Dr. Harald Keith

Getränke ausschenken, Tische eindecken, ein Büffet aufbauen und Gäste bedienen: Fachkräfte im Gastgewerbe kümmern sich um unterschiedliche Bereichen der Gastronomie.
Sie bereiten Veranstaltungen vor, richten Räume her und helfen in der Küche aus. Einen wesentlichen Anteil hat jedoch die direkte Betreuung von Gästen und Kunden. Wer als Fachkraft im Gastgewerbe arbeiten möchte, sollte also unbedingt die Lust mitbringen, immer wieder neuen Menschen zu begegnen und er oder sie sollte Spaß daran haben, andere zu bedienen und zu beraten. Im Gastgewerbe kann es durchaus stressig zugehen, wenn das Lokal voll ist und alle gleichzeitig auf ihr Essen warten. Da heißt es Nerven bewahren und auch bei Kritik freundlich bleiben.
Fachkraft im Gastgewerbe ist ein zweijähriger Ausbildungsberuf. Nach erfolgreichem Abschluss kann die Ausbildung als Fachmann/-frau für Systemgastronomie, Hotelfachmann/-frau, Hotelkaufmann/-frau, Restaurantfachmann/-frau fortgesetzt werden. Die Absolventen steigen dann bei diesen Ausbildungen direkt ins dritte Ausbildungsjahr ein.
Die Ausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe erfolgt bei uns im Restaurant Church.