Begabungen frei entfalten

Herzlich Willkommen in der Kindervilla am Laurentiusweg in Essen-Steele!

Das selbstgestaltete Büchlein "Die Wichtel von der Ruhr" ist in der ...

Diakoniewerk Essen Kindertagesbetreuung gGmbH

Evangelische Kindertagesstätte Kindervilla am Laurentiusweg
Laurentiusweg 81
Susanne Kowalski

Aktuellste Beiträge aus dem Forum
Die Kindervilla am Laurentiusweg ist eine dreigruppige Kindertageseinrichtung für 64 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren. Die kompetente Entwicklungsbegleitung durch die Erzieherinnen sowie der „Raum als dritter Erzieher“ bilden und fördern die Kinder im sozialen Kontakt miteinander.
Unsere Kita möchte für Ihr Kind ein Ort der Teilhabe am Leben, der individuellen Entfaltung und der Selbstbildung sein. Gemeinsam mit den Kindern und Eltern leben wir nach dem Konzept des „Offenen Kindergartens“ auf der Grundlage christlicher Lebens- und Glaubensinhalte.
Das Miteinander von Kind und Erzieherin wird dabei durch ein Ineinandergreifen der Kinderkultur, der Kultur des Miteinanders und der Lernkultur geprägt. Eine entspannte Atmosphäre ist die Grundlage dafür – das Kind ist Selbstgestalter seiner Entwicklung, die Erzieherin Selbstgestalterin ihrer Pädagogik. Die Beziehungen zu den Kindern, Eltern und im Team der Mitarbeiterinnen sind geprägt durch Offenheit und Achtsamkeit.
Schwerpunkt: Künstlerische Gestaltung
Ein besonderer Arbeitsschwerpunkt der Kita „Kindervilla" ist die Förderung der künstlerisch gestaltenden Entwicklung.
Im Rahmen eines von der Landesregierung geförderten Projektes „Künstler begegnen Kindern" sind die Kindergemälde zur Geschichte der „Wichtel an der Ruhr“ entstanden, die - auf wetterfeste Platten übertragen - den Zaun der Tageseinrichtung schmücken. Im Jahr 2012 wurde die Kita dafür vom NRW Kulturministerium mit dem „Kultur prägt!"-Preis ausgezeichnet.