Kita Zugstraße

Herzlich Willkommen in der Kita "Zugstraße" in Essen-Frintrop!

Diakoniewerk Essen Kindertagesbetreuung gGmbH

Evangelische Kindertagesstätte & Familienzentrum Zugstraße
Zugstraße 19b
Blanka Marek

Aktuellste Beiträge aus dem Forum
Die ev. Kindertagesstätte in Essen-Frintrop
Wir als Kita Zugstraße sehen unseren Bildungsauftrag in erster Linie darin, dass die Kinder mit eigenen Kompetenzen, vielfältigen Ressourcen und kreativen Fähigkeiten nicht nur auf die Welt kommen, sondern diese auch eigenständig für ihre Persönlichkeitsentwicklung nutzen. Darin unterstützen wir sie als pädagogisches Team in vier altersgemischten Gruppen und stellen ihnen verschiedene Räume sowie das großzügige Außengelände zur Verfügung, um selbstständiges Handeln und Selbstwirksamkeit zu erfahren / zu erleben.
Da wir nach einem christlich-diakonischen Glaubensbild arbeiten, sehen wir es als selbstverständlich an, Kinder jeglicher Herkunft, Religion sowie jeglichem Entwicklungsbefinden wertzuschätzen und willkommen zu heißen.
Unser Angebot
In unserer Kindertagesstätte stehen 79 Plätze für Kinder zwischen 4 Monaten und dem Schuleintritt zur Verfügung. Die Betreuungszeiten belaufen sich auf 35 und maximal 45 Stunden, die in der Zeit von montags - freitags von 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr in Anspruch genommen werden können.
Wir legen großen Wert auf gesunde Ernährung. Somit wird täglich für das Frühstück eingekauft sowie das Mittagessen frisch zubereitet.
Uns ist wichtig
Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen in der gesunden Ernährung, der Religionspädagogik, der Bewegungserziehung und im generationsübergreifenden Arbeiten in der Kita sowie im Stadtteil. Uns liegt ein gemeinsames Miteinander in Einbindung der Eltern am Herzen. Durch einen regelmäßigen Austausch gewähren wir den Eltern Transparenz in unsere Arbeit.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Sie können jederzeit telefonisch einen Termin für ein persönliches Kennenlernen im Rahmen einer Besichtigung vereinbaren. Hierbei bekommen Sie einen kleinen Einblick in unseren pädagogischen Alltag sowie unsere Räumlichkeiten und haben Zeit, Fragen zu stellen.
Über das Portal "little-bird" können Sie eine Vormerkung für einen Kitaplatz vornehmen.