Begabungen frei entfalten

Herzlich Willkommen in der Kita "Pusteblume" in Essen-Werden!

Diakoniewerk Essen Kindertagesbetreuung gGmbH

Evangelische Kindertagesstätte "Pusteblume"
Heckstraße 69
Simone Findt
0170 1969806

Externe Links
Am 2. Mai 2017 ist die Kita "Pusteblume" in ihren Neubau in der Heckstraße gezogen. Damit wurden die beiden evangelischen Kitas der Kirchengemeinde Essen-Werden und des Ev. Krankenhauses Werden nun in einer Einrichtung unter der Trägerschaft des Diakoniewerks Essen überführt.
Die Kita "Pusteblume" ist anerkannte Bewegungs-Kita und verfügt auf fast 1.000 Quadratmeter Nutzfläche über ein großzügiges Raumangebot mit Atelier, Konstruktionsbereich, Ruhe- und Bewegungsräumen, großen Spielfluren und einer Außenterrasse. Das Gebäude ist komplett barrierefrei und wurde mit Blick auf die Krabbelkinder mit einer Fußbodenheizung ausgestattet.Die pädagogische Arbeit richtet sich nach einem teiloffenen Konzept.

Ab dem Kindergartenjahr 2017/2018 werden in den großzügigen Räumlichkeiten in fünf Gruppen insgesamt 96 Kinder von vier Monaten bis zum Schulalter betreut.

Derzeit nimmt die Kita teil an der Erprobungsphase des Bundesprojekts KitaPlus mit erweiterten Öffnungszeiten für berufstätige Eltern.

Kooperationspartner der Kita sind das Evangelische Krankenhaus Werden und die Evangelische Kirchengemeinde Werden. In den Stadtteil hinein besteht unter anderem eine gute Vernetzung mit dem Flexteam-Süd und der Lernförderung der Sozialen Dienste des Diakoniewerks, der Erziehungsberatung Impulse e.V., dem Sozialdienst des Jugendamtes und dem Jugend- und Bürgerzentrum Wesselswerth.