Begabungen frei entfalten

Herzlich Willkommen in der Kita „Kunterbunt“ im Bergmannsfeld!

Diakoniewerk Essen Kindertagesbetreuung gGmbH

Evangelische Kindertagesstätte „Kunterbunt“ und Familienzentrum
Jaspersweg 12
Anja Tomiczek

Aktuellste Beiträge aus dem Forum
„Es geht kein Mensch über die Erde, den Gott nicht liebt!“
(Pfarrer Friedrich von Bodelschwingh)
Die pädagogische Arbeit der Kindertagesstätte „Kunterbunt“ im Familienzentrum Bergmannsfeld orientiert sich an den Lebenssituationen unserer Kinder und Familien, die wir in sechs Gruppen betreuen.
In einer familiären Atmosphäre werden die Kinder ganzheitlich gefördert und können vielfältige Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen sammeln.
Die uns anvertrauten Kinder sind Akteure ihrer eigenen Entwicklung. Durch unterschiedliche Funktionsbereiche und pädagogische Impulse haben die Kinder in freien Selbstbildungsphasen die Möglichkeit aktiv zu werden.
Unser Angebot
In der Einrichtung stehen 110 Plätze für Kinder zwischen 4 Monaten und dem Schuleintritt zur Verfügung. 25 Plätze davon befinden sich in der Dependenzgruppe am Schultenweg 37. Der Betreuungsumfang reicht von 35 Stunden mit geteilter Öffnung, über 35 Stunden in Blocköffnung bis zur maximalen Betreuungszeit von 45 Stunden innerhalb der Öffnungszeit von 7:00 bis 16:30 Uhr.
Uns ist wichtig
Die Schwerpunkte unserer Arbeit sind die gesunde die Bewegungserziehung, die Sprachliche Bildung und die Religionspädagogik.
Mit den Familien unserer Einrichtung gehen wir eine verlässliche Erziehungspartnerschaft ein und bieten Eltern und Kindern unterschiedlichste Möglichkeiten der Partizipation.
Ihr Kind erhält zusätzliche Unterstützung, um die eigenen Fähigkeiten kennen zu lernen, sie zu entfalten und weiter zu entwickeln. Dazu bieten wir Raum und Zeit zum Experimentieren, Wahrnehmen und Bewegen. Gezielte Aktivitäten und Projekte, Feste, Feiern und Ausflüge sind Bestandteil unserer Arbeit. Möglichkeiten zur Ruhe, Orte zum Träumen, Ausruhen und schlafen haben ihren festen Platz.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann melden Sie sich über das Elternportal Little Bird (Link siehe rechts) mit einer Portalvormerkung für unsere Einrichtung und wir vereinbaren ein Termin für ein persönliches Kennenlernen im Rahmen einer Besichtigung. Dann haben wir Zeit für Fragen und stellen unser Konzept und die Räumlichkeiten vor.