Begabungen frei entfalten

Herzlich Willkommen in der inklusiven Kita "Am Brandenbusch" in Essen-Bredeney!

Diakoniewerk Essen Kindertagesbetreuung gGmbH

Evangelische inklusive Kindertagesstätte & Familienzentrum Am Brandenbusch
Am Brandenbusch 4
Kathrin Becker

Aktuellste Beiträge aus dem Forum
Der Schwerpunkt der Arbeit unseres inklusiven Familienzentrums in der Ev. Kirchengemeinde Essen-Bredeney liegt in der gegenseitigen Wertschätzung des individuellen Andersseins, also den Anderen in seiner Einzigartigkeit wahrzunehmen und zu akzeptieren. Das heißt für uns:
  • Den Kindern wird ein geschützter Raum geboten, in dem sie sich angenommen fühlen, wobei die Freude am Spiel in den Vordergrund gestellt wird.

• Im täglichen Spiel nimmt das Kind wechselnde Rollen ein. Die Gruppe gibt ihm Hilfen zur Orientierung und zeigt ihm Grenzen auf. Hierbei erfährt es Gefühle wie Wut, Freude, Traurigkeit, Begeisterung oder Zufriedenheit. Das Kind lernt sie zuzulassen und Trost und Hilfe von Kindern und Mitarbeitern anzunehmen.

• Im Zusammenleben muss sich das Kind auseinandersetzen, kann Vertrauen aufbauen und Freundschaften schließen.

• Die Vielfalt des kindlichen Verhaltens beobachten wir ständig und halten Entwicklungsschritte schriftlich fest.

• Wir beachten das individuelle Lern- und Entwicklungstempo jedes Kindes und begleiten es professionell in seinem Alltag.

• Bewegung spielt in unserem Kindergartenalltag eine große Rolle. Bewegung hilft, sich selbst besser einschätzen zu lernen und fördert das Selbstvertrauen. Gleichzeitig baut Bewegung Stress ab und macht gute Laune. Die Kita "Am Brandenbusch" ist seit Juni 2019 anerkannte Bewegungs-Kita des Landessportbundes NRW.
In unserer Kindertagesstätte bieten wir neben einer Gruppe mit 24 Kindern auch zwei Gruppen mit 15 Kindern für jeweils fünf Kinder mit und 10 Kinder ohne Beeinträchtigung an.
Die Konzeption unserer Kita als PDF finden Sie rechts unter den Downloads.