ZusammenLeben gestalten

Barbara Steinfurth
0201 2664-195201

Downloads
Ziel der Schulsozialarbeit 3.0 ist es, die soziale und emotionale Kompetenz von Kindern und Jugendlichen sowie das Miteinander und eine positive Lernatmosphäre am jeweiligen Schulstandort zu fördern.
Das Team der Schulsozialarbeit 3.0 des Diakoniewerks verantwortet dies verortet an 6 Grundschulen und zwei Realschulen im Essener Westen und Süden (Bezirk III, II und IX).
Die Angebote richten sich nach den Bedarfen des jeweiligen Schulstandortes und werden mit den Verantwortlichen vor Ort abgestimmt. Somit bieten wir eine breite Angebotspallette an, die Einzelgespräche mit Schüler/innen und deren Eltern sowie Beratungsangebote an Lehrer/innen umfasst, aber auch die Arbeit in Kleingruppen, im Klassenverband und im Lehrerkollegium beinhaltet.
Um die Nachhaltigkeit unserer Angebote zu gewährleisten, arbeiten wir systemisch und ganzheitlich und versuchen stets alle am Prozess beteiligten Personen mit einzubeziehen.
Unser Team besteht aus Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagog/innen, Heil- und Diplom- Pädagog/innen, die vielfältige Erfahrungen und Zusatzqualifikationen mitbringen. Dadurch ist es uns möglich, mit einem professionellen Blick aus unterschiedlichen Perspektiven auf die jeweiligen Bedarfe zu schauen und hieraus passgenaue Konzepte und Angebote zu entwickeln.