Wohnen mit Qualität

Herzlich Willkommen im Wilhelm-Becker-Haus!

Das Wilhelm-Becker-Haus wurde unterstützt von der Aktion Mensch.
Das Wilhelm-Becker-Haus wurde gefördert von der Stiftung ...

Diakoniewerk Essen
Behindertenhilfe gGmbH

Wilhelm-Becker-Haus
Milchstraße 14
Einrichtungsleiter
Markus Hamann

Externe Links
Aus aktuellem Anlass möchten wir Sie über den Umgang mit dem Coronavirus-Risiko in unserer Einrichtung informieren:
Wir möchten alles tun, was möglich ist, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Besuchen Sie daher die Einrichtung nur unter Einhaltung der in der aktuellen Corona-Schutzverordnung des Landes NRW festgelegten Abstands- und Hygieneregelungen, die das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes zwingend vorschreibt. Sie unterstützen uns dabei, unsere Bewohnerinnen und Bewohner und unsere Mitarbeitenden zu schützen.
Ein grundsätzliches Betretungsverbot gilt für Reiserückkehrer aus Risikogebieten nach Definition des Robert Koch-Instituts. Dieses gilt für insgesamt 14 Tage nach der Rückkehr. Sie dürfen in diesem Zeitraum keine stationäre Einrichtungen der Pflege und der Eingliederungshilfe betreten.
Wir sind uns bewusst, dass dies einschneidende Maßnahmen sind. Der verantwortliche Umgang mit den Risiken ist für uns alle eine besondere Herausforderung, die kein leichtfertiges Handeln mehr duldet und bei der unser aller Solidarität gefordert ist.
Zum Wilhelm-Becker-Haus:
Sie möchten gerne in Ihrem eigenen Zimmer in einem freundlich gestalteten Haus wohnen? Sie haben Lust, mit anderen netten Menschen zusammen zu sein und miteinander viel zu erleben? Dann kommen Sie zu uns!
Bei uns finden erwachsene Menschen, die aufgrund ihrer Behinderung einen besonderen Hilfebedarf haben, ein auf ihre individuellen Bedürfnisse hin abgestimmtes Lebensumfeld.
Besuchen Sie uns und lernen Sie uns persönlich kennen. Zu Hospitationen oder Schnupper-Wochenenden sind Sie uns herzlich willkommen.
Eingliederung - Förderung - Selbstbestimmung
Unseren insgesamt 40 Bewohnerinnen und Bewohnern mit geistiger Behinderung bieten wir vielfältige Formen der persönlichen Betreuung und Förderung:
  • langjährige Wohnmöglichkeiten in unseren Wohngruppen
  • individuelle Möblierungs- und Gestaltungsmöglichkeiten der eigenen Zimmer
  • gezielte Vorbereitung auf selbstständiges Wohnen in unserer separaten Clearing-Stelle
  • eine spezielle Wohngruppe für Personen mit zusätzlicher Hörschädigung
  • kompetente Begleitung bei der Wohnungswahl
  • auf Wunsch Vermittlung in weitere Angebote des Diakoniewerks Essen oder anderer Träger.