Zusammen leben und lernen

Unsere Angebote im Haupthaus

Eines der vielen Freizeitangebote ist das Internet-Café.
Die Cubar ist ein beliebter Treffpunkt.
Auch Kickern gehört zum Freizeitspaß.
Mit dem Fahrrad die Umgebung erkunden.

Diakoniewerk Essen
Jugend- und Familienhilfe gGmbH

Internat für hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler
Curtiusstraße 4
Einrichtungsleiter
Werner Brosch

Freizeit
Neben den unterschiedlichsten Angeboten in Ihrem Wohnbereich, haben Sie die Möglichkeit die Räumlichkeiten des Freizeitbereichs zu nutzen. Hier bieten wir Ihnen eine Buch- und DVD-Bibliothek, ein Internet-Café, eine Kegelbahn, einen voll ausgestatteten Kreativkeller und vieles vieles mehr an.
Das Freizeitteam organisiert regelmäßig Veranstaltungen zu Sport, Bildung und Kultur. Sie können z.B. das Theater besuchen oder gemeinsam mit anderen Bewohnerinnen und Bewohnern zu Fußballspielen fahren. Ein weiterer Schwerpunkt des Freizeitbereichs ist die Präventionsarbeit – Drogen, Sucht, Liebe, Sexualität sind Themen, die jeden interessieren. In lockerer Atmosphäre können Sie bei den Veranstaltungen unverbindlich Informationen bekommen.
Möchten Sie aktiv werden? Dann können Sie sich gerne in der Cubar – eine von Bewohnerinnen und Bewohnern selbstverwaltete Bar – engagieren oder uns bei unseren vielen Festen und Veranstaltungen unterstützen.
Psychologie
Manchmal gibt es Themen, die Sie nicht mit den pädagogisch Mitarbeitenden besprechen können oder wollen. Dann haben Sie die Möglichkeit unsere Psychologinnen und Psychologen anzusprechen. Diese beraten Sie im vertraulichen Rahmen gerne, besprechen mit Ihnen weitere Möglichkeiten und vermitteln Sie gegebenenfalls an externe Fachkräfte weiter.
Audiotherapie
Unsere Audiotherapeutin ist für Sie die Ansprechpartnerin für alles „Rund ums Hören“. Wenn Sie Fragen zu den Themen „technische Hilfen“, „Hör- und Kommunikationstraining“, berufliche und private Perspektiven oder zu ähnlichen Themen haben, dann sind Sie hier genau richtig.
Ökotrophologie
Unsere Ökotrophologin berät Sie in allen Fragen der Ernährung. Gemeinsam mit ihr und anderen Bewohnerinnen und Bewohnern können Sie zum Beispiel Kochangebote unter ökotrophologischen Aspekten wahrnehmen.