Wohnen mit Qualität

Herzlich Willkommen im Johannes-Böttcher-Haus!

Das Johannes-Böttcher-Haus wurde unterstützt von der Aktion Mensch.
Das Johannes-Böttcher-Haus wurde gefördert von der Stiftung ...

Diakoniewerk Essen
Behindertenhilfe gGmbH

Johannes-Böttcher-Haus
Johannes-Böttcher-Straße 1-3
Einrichtungsleiter
Kai-Marko Danielzik

Externe Links
Aus aktuellem Anlass möchten wir Sie über den Umgang mit dem Coronavirus-Risiko in unserer Einrichtung informieren:
Wir möchten alles tun, was möglich ist, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Besuchen Sie daher die Einrichtung nur unter Einhaltung der in der aktuellen Corona-Schutzverordnung des Landes NRW festgelegten Abstands- und Hygieneregelungen, die das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes zwingend vorschreibt. Sie unterstützen uns dabei, unsere Bewohnerinnen und Bewohner und unsere Mitarbeitenden zu schützen.
Ein grundsätzliches Betretungsverbot gilt für Reiserückkehrer aus Risikogebieten nach Definition des Robert Koch-Instituts. Dieses gilt für insgesamt 14 Tage nach der Rückkehr. Sie dürfen in diesem Zeitraum keine stationäre Einrichtungen der Pflege und der Eingliederungshilfe betreten.
Wir sind uns bewusst, dass dies einschneidende Maßnahmen sind. Der verantwortliche Umgang mit den Risiken ist für uns alle eine besondere Herausforderung, die kein leichtfertiges Handeln mehr duldet und bei der unser aller Solidarität gefordert ist.
Zum Johannes-Böttcher-Haus:
Sie suchen eine Wohnalternative? Sie möchten sich umfassend informieren, um eine optimale Entscheidung zu treffen? Dann kommen Sie zu uns!
Wenn Sie mindestens 18 Jahre alt sind und aufgrund Ihrer geistigen Behinderungen und vielleicht auch psychischen Erkrankung einen besonderen Hilfebedarf haben, finden Sie bei uns ein auf Ihre individuellen Bedürfnisse hin abgestimmtes Lebensumfeld. Besuchen Sie uns und lernen Sie uns persönlich kennen. Zu Hospitationen, Schnupper-Wochenenden und zum Probewohnen sind Sie uns herzlich willkommen.

In unseren insgesamt acht Wohnungen mit zwei, vier oder sechs Bewohnerinnen und Bewohnern bieten wir Ihnen vielfältige Formen der persönlichen Assistenz, Unterstützung und Förderung:
  • langfristige Wohnmöglichkeiten in der eigenen Wohnung
  • die Wahrnehmung der eigenen wertvollen Persönlichkeit
  • eine eigenständig gestaltete Lebensführung
  • das Erlernen und Erleben von sozialen Kompetenzen
  • die Übernahme von Eigenverantwortung
  • die selbstständige Bewältigung des Alltags
  • die selbstbestimmte Gestaltung der Freizeit
  • eine wirksame Teilhabe am Leben in der Gesellschaft
  • eine individuelle Tagesbetreuung zur Vorbereitung auf das Berufsleben oder nach Beendigung des Berufslebens
  • auf Wunsch die Vermittlung in weitere Angebote des Diakoniewerks Essen
Wenn Sie unsere im Jahr 2017 neu eröffneten Wohnhäuser in Essen-Kupferdreh unverbindlich
kennen lernen möchten, dann rufen Sie uns einfach an oder schicken uns eine E-Mail.
Gerne vereinbaren wir einen individuellen Besuchstermin mit Ihnen.