Das Übergangswohnheim Lerchenstraße freut sich über Computerplatz

Projekt "Hey Alter" spendet aufbereiteten PC und Laptop

Technikleiter von „Hey, Alter“ Michael Manderscheid übergibt ...
Der Medienraum: Bücher, Spiele, Puzzles - und ein PC.

Träger

Diakoniewerk Essen e.V.

Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit
Bergerhauser Str. 17
45136 Essen
0201 2664-595300
0201 2664-595901
Ansprechpartner
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
Bernhard Munzel
0201 2664-595300
Kontaktformular

Redaktion / Social Media
Julia Fiedler
0201 2664-595302
Kontaktformular

Redaktion / Spenden
Kathrin Michels
0201 2664-595303
Kontaktformular

Sekretariat
Jessica Landsberger
0201 2664-595311
Kontaktformular

Wegbeschreibung
16 Jul
Die Bewohner*innen des Übergangwohnheims Lerchenstraße haben über das Projekt „Hey, Alter“ einen Computerplatz eingerichtet bekommen, an dem ab sofort recherchiert, gechattet, kreativ gearbeitet, gespielt oder gelernt werden kann.
Bereits Ende Juni hatten die Projektverantwortlichen von "Hey Alter" den Computer komplett fertig eingerichtet, gesichert und in der Lerchenstraße 111 angeschlossen.
Jetzt kann der Raum, der außerdem mit Büchern, Spielen und Puzzeln ausgestattet ist,
zu Recht "Medienraum" genannt werden. Bereichsleiterin Alina Terörde freut sich sehr über diese praktische Spende: "Das hat alles ganz reibungslos funktioniert. Ein großes Dankeschön an das Projekt „Hey, Alter“!"
Ein junger Bewohner des Übergangwohnheims war besonders glücklich. Er bekam für den Deutschunterricht einen eigenen Laptop.
Da er in seiner Heimat bereits mit Computern gearbeitet hatte, ergab sich bei der Übergabe
des Laptops gleich ein Fachgespräch mit dem Technikleiter von „Hey, Alter“ Michael Manderscheid.
HEY ALTER - Alte Rechner für junge Leute. Ganz einfach.
Gebrauchte Laptops und Computer einzusammeln, aufzubereiten und sie dann weiterzugeben an Schülerinnen und Schüler, die keinen haben, und ihnen so zu mehr Chancengleichheit zu verhelfen – das ist die Idee von HEY, ALTER! Die Gruppe in Essen ist einer von 16 Standorten in ganz Deutschland.