Katrin Rave ist neue Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen

Ein herzliches Willkommen an Katrin Rave auch von Vorstand Joachim ...
Ein herzliches Willkommen an Katrin Rave auch von Vorstand Joachim Eumann und Diakoniepfarrer Andreas Müller.

Diakoniewerk Essen e.V.

Bergerhauser Str. 17

Redaktion / Spenden

06 Jul
Seit dem 1. Juli 2021 ist Katrin Rave die neue Fachberaterin für evangelische Kindertageseinrichtungen in Essen. Sie tritt damit die Nachfolge von Heike Tenberg an, die im Frühjahr 2021 in ähnlicher Funktion zu einem anderen Wohlfahrtsverband wechselte.
Katrin Rave war zuvor mehr als 11 Jahre lang Leiterin einer viergruppigen Kita und nebenberuflich vier Jahre Referentin im Bereich der frühkindlichen Bildung mit den Schwerpunkten Management von Kindertageseinrichtungen, rechtliche Grundlagen und Konzeptionsentwicklung.
Als Fachberaterin im Diakoniewerk Essen e.V. ist Katrin Rave ab sofort für die über 50 evangelischen Kindertageseinrichtungen in Essen zuständig, die sich in unterschiedlicher Trägerschaft befinden. Sie wird die verschiedenen Einrichtungen fachlich unterstützen und beraten. Darüber hinaus vertritt sie die Träger und Leitungen in fachlichen Angelegenheiten in kommunalen und kirchlichen Gremien und trägt zur Vernetzung und Kooperation mit allen relevanten Institutionen im Kita-System in Essen bei.
Die 35-Jährige kommt frisch aus der Praxis und hat dort viele positive Erfahrungen sammeln dürfen: „Die Arbeit mit und im Auftrag der Kinder empfinde ich als wertvoll und nachhaltig, weshalb ich mich nun auf meinen neuen Wirkungskreis freue“, erklärt Katrin Rave.
Ihre Freizeit verbringt die Borkenerin am liebsten in der Natur. Zudem zählen Reiten, Kraftsport und Lesen zu ihren Hobbies.