Start | Senioren | Senioren- und Generationenreferat | Seminar für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Seniorenarbeit, 06.02.2023

08. Februar 2023
Praktizierte Nächstenliebe – 100 Jahre Diakonie in Essen
Professor Dr. Norbert Friedrich, Historiker & Leiter der Fliedner Kulturstiftung zu Gast im Seminar für ehrenamtlich Mitarbeitende der Seniorenarbeit

Praktizierte Nächstenliebe – 100 Jahre Diakonie in Essen
Prof. Dr. Friedrich mit der Broschüre "Praktizierte Nächstenliebe - 100 Jahre Diakonie in Essen Foto: Sylvia Rominsky
Foto: Sylvia Rominsky
Praktizierte Nächstenliebe – 100 Jahre Diakonie in Essen
In diesem Jahr feiert die Diakonie in Essen ihr 100jähriges Bestehen. Deshalb freuten wir uns sehr, zu diesem runden Jubiläum in unserem Seminar am 06.02.2023 Professor Dr. Norbert Friedrich begrüßen zu dürfen, der auch mit der Erstellung einer Broschüre über die Entwicklung der Diakonie in Essen mit dem Titel "Praktizierte Nächstenliebe - 100 Jahre Diakonie in Essen" beauftragt war.
Er wusste viele interessante Fakten zur Geschichte der Diakonie zu berichten: Als beispielsweise im Dezember 1922 der „Evangelische Wohlfahrtsdienst für Stadt und Synode Essen“ gegründet wurde, gab es noch Gemeindeschwestern, Kleinkinderschulen und so genannte Jünglingsvereine. Der diakonische Wohlfahrtsverband sollte nun die Aktivitäten im Kirchenkreis bündeln und auch dazu beitragen, Lebensmittelspenden an die notleidende Bevölkerung auszugeben.
Heute arbeiten in den vielen diakonischen Arbeitsbereichen in Essen rund 9.200 hauptamtliche Mitarbeiter/-innen und mehrere tausend engagieren sich ehrenamtlich. Unter den Teilnehmenden des Seminars waren auch wieder viele Personen, die ebenfalls essentielle Beiträge zu dem Thema beisteuern konnten, da sie selber im Laufe der Zeit viel Erfahrung in verschiedenen Bereichen von Kirche und Diakonie in Essen gesammelt haben. Ein weiterer besonderer Gast war Martina Pollert, Geschäftsführerin der Diakoniestationen Essen gGmbH, die einen kleinen Einblick in die Struktur und den Aufbau ihrer Gesellschaft gab.

Fotos: Sylvia Rominsky