Start | Kinder | Kindertagesstätten | Kita Postreitweg | Meine Güte, wie die Zeit vergeht…

27. März 2023
Meine Güte, wie die Zeit vergeht…
Von Jesus Sicht auf uns Menschen lernen

Von Jesus Sicht auf uns Menschen lernen
Meine Güte, wie die Zeit vergeht…
Meine Güte, wie die Zeit vergeht…
Von Jesus Sicht auf uns Menschen lernen
Allzu oft erleben wir, dass uns die Zeit in den Händen zerrinnt und fortläuft.
Den Kindern in der Kita Postreitweg ergeht es, wie wahrscheinlich allen Kindern, anders. Sie haben ihren eigenen Rhythmus, ihren eigenen Umgang mit Zeit. Sie können auch nach Karneval noch Weihnachtslieder singen. Immer dann, wenn Weihnachten in ihnen nachklingt.
Apropos Weihnachten, da war doch was?
Ach ja, das Christkind ist geboren worden, das kleine Baby in der Krippe.
Und wir? Wo stehen wir momentan? Wir sind vom Karneval in die Fastenzeit gelangt,
eine Zeit des Verzichts und der Vorbereitung auf die Passion Christi, die im höchsten christlichen Fest, der Auferstehung Jesus zu Ostern, ihren Höhepunkt findet.
Aber zurück zur Kita.
Da liegt nun das Baby seit knapp drei Monaten in der Krippe. Zeit, dieses besondere Kind genauer kennenzulernen, bevor es in ziemlich genau zwei Wochen als dreiunddreißigjähriger Mann stirbt.
So haben die Kinder vor etwa einem Monat mit dem zwölfjährigen Jesus mitgefühlt, der nach dem Pessachfest allein zurückblieb und im Tempel Zuflucht bei Gott fand.
Auch unsere Kinder standen schon ohne ihre Eltern im Einkaufszentrum, bei Lidl oder auf dem Spielplatz und begegneten Gott in Form von hilfsbereiten Mitmenschen, die dafür sorgten, dass sie nach Hause fanden.
Die folgende Woche staunten wir darüber, wie Jesus, nun schon erwachsen, eine Hochzeitsfeier rettete, indem er Wasser zu Wein werden ließ, so dass die Feier erfolgreich und unbeschwert weitergehen konnte.
Mit emsiger Hingabe gestalten die Kinder mit Hilfe verschiedener Materialien, wie Knete, Pappe und Papier diese Szenerie, um sie für ihre Eltern im Flur sichtbar zu machen.
Auch die Geschichte vom barmherzigen Samariter und, wie Jesus einen Gelähmten heilte, haben wir ergründet, so dass den Kindern ganz klar war, dass Jesus auch dem blinden Bartimäus helfen würde.
So kann und soll uns Jesus kostbare Sicht auf die Menschen und das Leben selbst durch seine Geschichten und sein Handeln einen friedlichen und wertschätzenden Umgang miteinander eröffnen.