06. Juni 2023
Alles für die Biene!

Alles für die Biene!
Alles für die Biene!
Bereits seit dem Frühling haben sich die Kinder der Kita Grevelstraße eingehend mit dem Thema "Bienen" beschäftigt. An unserem Vater-Kind-Nachmittag wurde ein Insektenhotel gebaut, es wurden Bienengeschichten gelesen und so allerhand über Bienen gelernt. Unsere Kinder wissen nun, dass es eine Bienenkönigin gibt, dass Bienen Blüten brauchen und natürlich auch, dass die Bienen für uns sehr, sehr wichtig sind: "Ohne Bienen würden wir sterben", weiß Lucy (3). "Und Bienen machen Honig.", erklärt uns Moritz (6). Die Kinder haben in den letzten Wochen auch viele Bienen gebastelt: Zum Beispiel als Fensterbild, zum Aufhängen, als Handabdruck und noch einiges mehr. Außerdem haben die Kinder ein Blumenbeet mit bienenfreundlichen Pflanzen angelegt. "Die Bienen brauchen die Blumen. Ich gieße die Blumen gerne.", erzählt Leena (5).
Heute gab es sogar ein kleines Theaterstück: Unsere beiden Kolleginnen, Panagiota und Aysel, brachten den Kindern den Kindern die Welt der Bienen nochmal näher. Anschließend gab es ein Stück Honigbrot zum Probieren.