17. April 2023
Ostern 2023

Ostern 2023
Die Ostergeschichte von Palmsonntag über Karfreitag bis Ostern
Ostern 2023
Die Kinder der Kita Grevelstraße konnten sich intensiv und mit viel Freude auf das Osterfest vorbereiten: Es wurden Ostereier bemalt, Osterkörbchen gestaltet, Osterlieder gesungen und allerlei Frühlingshaftes gebastelt. Die Kinder feierten am Montag nach Palmsonntag mit selbstgemachten Palmwedeln den Einzug Jesu in Jerusalem und am Gründonnerstag erarbeiteten sie die Ostergeschichte: Sie legten gemeinsam ein Bodenbild, das die Ankunft von Jesus in Jerusalem zeigt, das letzte Abendmahl und den (kindgerechten) Leidensweg Jesu. Am Dienstag nach Ostern bekamen wir Besuch von unserem Gemeindepfarrer, Herr Gertzen, der mit uns einen Kindergottesdienst feierte. Dort wurde erneut das Bodenbild gelegt und um die Auferstehung Jesu erweitert. Die Kinder erlebten die Freude über die Ankunft von Jesus in Jerusalem, die Trauer über seinen Tod und nun wiederum die große Freude über seine Auferstehung.
Anschließend machten sich die Kinder mit ihren selbstgebastelten Osterkörbchen auf den Weg zum Spielplatz im Gervinuspark. Dort hatte doch tatsächlich der Osterhase Ostereier und Schokolade versteckt! Alle Kinder konnten ein Osterversteck entdecken und durften ihre gefüllten Körbchen mit nach Hause nehmen.