Start | Das Diakoniewerk | Termine | Vorsicht Abzocke!

25. Januar 2023
Vorsicht Abzocke!
Verbraucher-Scouts geben Tipps

Vorsicht Abzocke!
Verbraucher-Scouts geben Tipps
Dubiose Geschäftspraktiken lauern nahezu überall, sei es am Telefon, im Internet oder bei Haustürgeschäften. Gut, wenn man gerüstet ist und sich zu wehren weiß. In dem Vortrag klären die ehrenamtlichen Scouts der Verbraucherzentrale NRW über gängige Tricks auf und informieren darüber, was getan werden kann, wenn man trotz aller Vorsicht auf eine Abzockemasche reingefallen ist.
Dieser Vortrag macht den Auftakt zu der Veranstaltungsreihe "Wer weiß das schon? Wissenswertes im Alter" im Zentrum 60plus in Essen-Holsterhausen. Weitere Vorträge der Verbraucher-Scouts finden am 8. März zum Thema „Versicherungen im Alter“ und am 22. März zum Thema „IGeL“ (zusätzlich zu vergütende Individuelle Gesundheitsleistungen), ebenfalls im Zentrum 60plus Melanchthonstraße statt.

Die Verbraucherscouts sind engagierte, ehrenamtliche Senior*innen, die fachlich geschult durch die Verbraucherzentrale NRW in Begegnungsstätten, (Bürger-)Vereine, Kirchengemeinden, kurz gesagt überall dorthin gehen, wo Senior*innen sich treffen. Dort halten sie kostenfreie Vorträge, sensibilisieren zu geschäftlichen Themen, geben Tipps und ermutigen ihre Zuhörer*innen, für ihre Verbraucherrechte einzutreten und Dinge mutig zu hinterfragen.
„Vorsicht, Abzocke!“ – Die Verbraucherscouts informieren
am 25.01.2023 um 14:00 Uhr
im Zentrum 60plus, Melanchtonstraße 3, 45417 Essen-Holsterhausen
Der Vortrag richtet sich vornehmlich an Senior*innen und ist kostenfrei.
Um Anmeldung wird gebeten: Mona Pointke, Telefon: 0201 8565976