Start | Das Diakoniewerk | News | Schauspiel Essen startet wieder Wunschbaum-Aktion

23. November 2015
Theaterbesucher können Wünsche von Flüchtlingskindern erfüllen

Schauspiel Essen startet wieder Wunschbaum-Aktion
Kinder und ihre Eltern haben im Haus der Kirche schon fleißig gebastelt, um den diesjährigen Baum mit schönen Wunschblättern zu schmücken.
Theaterbesucher können Wünsche von Flüchtlingskindern erfüllen
Begleitend zur Wiederaufnahme des Grillo-Familienstückes „Anton, das Mäusemusical“ am 15. November startet das Schauspiel Essen seine diesjährige Wunschbaum-Aktion. Nachdem diese Initiative in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich war und viele Kinder dank der großzügigen Spenden von Theaterbesuchern beschenkt werden konnten, hat sich das Theaterteam gemeinsam mit der Flüchtlingsberatung des Diakoniewerks Essen eine Neuauflage zu machen.
Da die Gastronomie im Erdgeschoss des Grillo-Theaters derzeit geschlossen ist und Besucher deshalb ausschließlich zu den Vorstellungen das Haus betreten können, werden dieses Mal gleich zwei Wunschbäume aufgestellt: Einer steht wie üblich im Foyer des Grillo-Theaters in der Nähe der Abendkasse und ein zweiter hat erstmals einen Platz im TicketCenter, II. Hagen 2, und ist dort zu den regulären Öffnungszeiten montags bis samstags zugänglich. An beiden geschmückten Bäumen hängen Wünsche von Kindern, die mit ihren Familien in Essen eine Zuflucht gefunden haben.

Beim Einleben in Essen unterstützt die Flüchtlingsberatung des hiesigen Diakoniewerks diese Familien. „Unsere Mitarbeiter sowie zahlreiche Ehrenamtler, ohne deren Engagement wir derzeit unsere vielfältigen Aufgaben nicht bewältigen könnten, helfen bei der Orientierung im täglichen Leben, bei der Integration von Kindern in KiTas und Schulen, bei Behördengängen und in besonderen Lebenssituationen“, sagt Gisela Strotkötter, Bereichsleiterin Soziale Dienste beim Diakoniewerk Essen. „So können wir diesen Menschen, die sowohl in Flüchtlingswohnheimen und Zeltdörfern als auch in Privatwohnungen, in denen sie während ihres Asylverfahrens untergebracht sind, Wege zu einem selbstbestimmten Leben und zur gesellschaftlichen Teilhabe aufzeigen.“
Für die Grillo-Wunschbaum-Aktion haben 158 Kinder aus drei Diakonie-Einrichtungen Wunschkarten in Form von Sternen und Tannenbäumen liebevoll gebastelt. An erster Stelle bei den Wünschen steht warme Kleidung: Winterjacken, Schals und Mützen, aber auch Trainingsanzüge und Turnschuhe. Außerdem würden sich einige Kinder über Spielzeuge wie ferngesteuerte Autos und Puppen oder auch einen mp3-Player zum Deutschlernen freuen. „Beim Zusammentragen der Wünsche waren auch wirklich anrührende dabei“, berichtet Gisela Strotkötter, „so sagte ein 12-jähriges Mädchen, sie wünsche sich ‚Frieden auf der Welt‘, und eine Jugendliche wünscht sich, ‚hier bleiben und studieren zu dürfen‘.“

Theatergänger sowie Besucher des TicketCenters, die Wünsche erfüllen möchten, lädt das Schauspiel Essen herzlich ein, Wunschkarten von den Bäumen zu nehmen und einen erbetenen Gegenstand zu besorgen.
Bis zum 3. Advent (13.12.2015) können die festlich verpackten Geschenke dann am Bühneneingang des Grillo-Theaters abgegeben oder per Post an das Schauspiel Essen, Stichwort „Wunschbaum-Aktion“, Theaterplatz 11, 45127 Essen, geschickt werden.
Die Übergabe der Päckchen und Pakete erfolgt in den Tagen vor Heiligabend.