Start | Das Diakoniewerk | News | Essener Lions übernehmen Ausbildungs-Patenschaft für Church-Azubi

12. November 2015
Koch-Ausbildung von Daniel Siebert wird mit 15.000 Euro gefördert

Essener Lions übernehmen Ausbildungs-Patenschaft für Church-Azubi
Gemeinsames Engagement zur erfolgreichen Koch-Ausbildung: Der Essener Lions Zoneleiter Patrik Bayer mit Church-Azubi Daniel Siebert, Restaurant-Leiter Maximilian Loeven und Thomas Caspari, Präsident des Leo-Clubs Essen Zollverein.
Koch-Ausbildung von Daniel Siebert wird mit 15.000 Euro gefördert
Eine außergewöhnliche Initiative mehrerer Essener Lions Clubs und des Leo-Clubs Essen Zollverein macht´s möglich: Dank der mit 15.000 Euro geförderten Übernahme einer Ausbildungs-Patenschaft für Daniel Siebert ist es dem 17-jährigen Jugendlichen nun möglich, die von ihm angestrebte Ausbildung zum Koch im Diakonie-Restaurant „Church“ zu absolvieren.
„Ich bin sehr froh darüber, dass ich meine Lions-Kollegen von der Idee überzeugen konnte, dieses Projekt zu unterstützen“, erläutert Willi Overbeck vom Lions Club Ludgerus, der die Aktion koordinierte. „Als mir Restaurantleiter Maximilian Loeven Daniel Siebert vorstellte und sein konkretes Anliegen schilderte, hat er mich schnell dafür gewinnen können, mich für die Übernahme der Ausbildungspatenschaft einzusetzen“, erinnert sich der vom Qualifizierungs-Konzept des Church überzeugte Stammgast des Restaurants.
„Mich freut diese Entscheidung der Lions natürlich in erster Linie für Daniel Siebert, der sich diese Chance aber auch wirklich verdient hat“, berichtet Church-Betriebsleiter Maximilian Loeven. „Während seines einjährigen Praktikums hat sich Daniel für diese Ausbildung ausdrücklich empfohlen und ich bin mir sicher, dass er es auch packen kann“, ist der Restaurant-Chef zuversichtlich, was die weitere Entwicklung seines Auszubildenden angeht.
Für Daniel Siebert selbst ging am 1. September diesen Jahres jedenfalls ein Traum in Erfüllung. „Hätte mir jemand vor einem Jahr gesagt, dass ich hier tatsächlich eine Ausbildung zum Koch antreten kann, hätte ich das niemals für möglich gehalten“, so der ehemalige Förderschüler, der über keinen Schulabschluss verfügt. „Zudem kann ich so mein Hobby zum Beruf machen“, verrät der Auszubildende, der schon seit 2011 an Wochenenden im Jugendhaus seiner Kirchengemeinde ehrenamtlich kocht.
„Wir trauen es Daniel Siebert und dem Church-Team absolut zu, dass die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen wird“, so Patrik Bayer, Zoneleiter der Lions Essen. Neben den Lions Clubs Ludgerus, Assindia und Cosmas et Damian unterstützt auch der Leo-Club Essen Zollverein die Ausbildungsinitiative. „Damit schaffen wir eine berufliche Perspektive für einen hochmotivierten Jugendlichen, der auf dem ersten Arbeitsmarkt wohl kaum einen Ausbildungsplatz gefunden hätte“, begründet Leo-Club-Präsident Thomas Caspari das gemeinsame Engagement.
Unweit des am Salzmarkt befindlichen Churchs werden die Lions zudem wiederum auf dem diesjährigen Essener Weihnachtsmarkt vertreten sein. „Alle Weihnachtsmarkt-Besucher laden wir ganz herzlich zu unserem Kaffeestand an der Rathenaustraße ein, um mit dem Genuss unserer beliebten Löwentees oder einem leckeren Kakao unsere Aktionen zu unterstützen“, hebt Zoneleiter Patrik Bayer den sozialen Zweck des Standes hervor. Ein heißer Tipp - eventuell ja auch im Anschluss an ein von Daniel Siebert zubereitetes schmackhaftes Mittagessen im Church, in dem man übrigens auch noch bis zum 1. Advent den inzwischen zum vierten Mal aufgelegten Adventskalender der Lions erwerben kann.
Zur Diakoniewerk Essen gemeinnützige Gesellschaft für Arbeit und Beschäftigung AiD mbH:
Die AiD ist eine Beschäftigungsgesellschaft des Diakoniewerks Essen, in der langzeitarbeitslose Menschen auf den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt vorbereitet werden. Über die kostenlose Weitergabe von Kleiderspenden an die Essener Kleiderkammer sowie über den Verkauf von aufbereiteten Möbeln und Kleidungsstücken zu niedrigen Preisen bieten die Möbelbörse und die Diakonieläden zudem Käufern mit geringem Einkommen die Möglichkeit, den persönlichen Bedarf kostengünstig zu decken.