Start | Das Diakoniewerk | News | Zu St. Martin: Kleidersammlungs-Aktion setzt auf Kooperationspartner

10. November 2015
Prominentes Vorbild zur Unterstützung Bedürftiger

Zu St. Martin: Kleidersammlungs-Aktion setzt auf Kooperationspartner
Suchen Kooperationspartner für gemeinsame Kleidersammlungen: Die stellvertretende AiD-Betriebsleiterin Sonja Großilbeck und AiD-Betriebsleiter Jens Schmalenberg (von links).
Prominentes Vorbild zur Unterstützung Bedürftiger
Der Erzählung nach teilt er seinen warmen Mantel mit einem frierenden Bettler: Die Geschichte vom Heiligen Sankt Martin, dessen Namenstag hierzulande in dieser Woche traditionell mit vielen Laternenumzügen gefeiert wird, scheint heutzutage aktueller denn je.
„Um auch den aufgrund der Flüchtlingssituation ausgelösten zusätzlichen Bedarf an Kleidung zu decken, sind wir gerade in der nun beginnenden kalten Jahreszeit dringend auf die Unterstützung durch Kleiderspenden angewiesen“, so Jens Schmalenberg, Betriebsleiter der Gesellschaft für Arbeit und Beschäftigung (AiD) des Diakoniewerks Essen.
Um die große Spendenbereitschaft der Essener Bürgerinnen und Bürger noch besser koordinieren zu können, wirbt das Diakoniewerk im Rahmen ihrer aktuellen Kleidersammlungs-Kampagne um Kooperationspartner. „Kirchengemeinden und Vereine aber auch Firmen und private Initiativen bitten wir darum, uns durch gemeinsame Sammelaktionen von gut erhaltener und funktionsfähiger Kleidung für die Essener Kleiderkammer zu unterstützen“, so Schmalenberg.
„Dabei benötigen wir insbesondere Herbst- und Winterkleidung für Kinder und für Männer in kleineren und mittleren Größen, um unsere Versorgungskette weiterhin aufrecht erhalten zu können“, ergänzt die stellvertretende AiD-Betriebsleiterin Sonja Großilbeck, die als Ansprechpartnerin für gemeinsame Sammelaktionen zur Verfügung steht. "Unsere Kleiderkammer, in der Flüchtlinge, wohnungslose und sozial benachteiligte Menschen kostenlos Kleidung erhalten, meldet vor allem in diesem Bereich einen akuten Bedarf.“
„Privatspender können natürlich auch weiterhin unsere rund 40 Altkleider-Container nutzen oder die Kleidung in unseren Diakonieläden abgeben“, so Sonja Großilbeck, die unter der Essener Telefonnummer: 178 956 11 für Infos und weitere Absprachen zu Sammelaktionen gerne zur Verfügung steht.