Start | Das Diakoniewerk | News | 33 Filme beim KURZstummfilmfestival in der Zeche Carl

14. Oktober 2015
Festival-Programm verspricht gute Unterhaltung und attraktive Preise

33 Filme beim KURZstummfilmfestival in der Zeche Carl
Großes Kino in der Zeche Carl: Jörg Dürrmeier (Öffentlichkeitsarbeit) und die Festivalleiter Simone Bury und Richard Poser (von links) stellen das Festivalprogramm vor.
"Kurz"-"Stumm"-"Film" in Gebärdensprache: Insgesamt 33 Filme werden präsentiert und in vier Kategorien ausgezeichnet - die Moderation findet in Gebärdensprache statt.
Die Evangelische Jugend Essen ist der Veranstalter des Festivals.
Der Landesverband der Gehörlosen NRW ist ebenfalls Kooperationspartner des Festivals.
Festival-Programm verspricht gute Unterhaltung und attraktive Preise
Vorhang auf für ein außergewöhnliches Kinoprogramm in der Zeche Carl: Insgesamt 33 Kurzfilme werden im Rahmen des „KURZstummfilmfestivals“ am 23. und 24. Oktober in dem Veranstaltungszentrum in Essen-Altenessen ausgestrahlt, die gleich in vier Kategorien um besondere Auszeichnungen konkurrieren werden.
Unter dem Motto „Faden rot - roter Faden“ konnten Filmemacher ihre bis zu 11 Minuten langen Werke zur Teilnahme an dem Festival einreichen, für die es nur eine verbindliche gemeinsame Vorgabe gab: Sie mussten die von der Festivalleitung geforderte Auflagen eines Stummfilms erfüllen, der zwar Ton und Musik, nicht jedoch Laut- oder Gebärdensprache enthalten durfte und somit ohne den Einsatz von Sprache auskommen musste.
„Neben dem künstlerischen Anreiz, den dieses Medium bietet, stehen für uns die Auseinandersetzung, wo Sprache anfängt und aufhört sowie das inklusive Potenzial im Vordergrund“, so Theaterpädagogin Simone Bury, Erzieherin im Jugendhilfezentrum für Hörgeschädigte des Diakoniewerks Essen. Gemeinsam mit Richard Poser, ebenfalls Theaterpädagoge und Leiter des inklusiven Kinder- und Jugendhauses Buschhütte, organisiert sie das von der Evangelischen Jugend Essen in Kooperation mit dem Diakoniewerk Essen und dem Landesverband der Gehörlosen NRW veranstaltete Festival.
„Die Teilnahmebedingungen waren so einfach wie möglich, sodass eigentlich jeder mitmachen konnte, der Spaß am Filmen hat“, erläutern die Festivalleiter, die im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit von Jörg Dürrmeier unterstützt wurden, das Konzept. „Und auch das Festival selbst soll nun ein großes Fest der Inklusion werden, weshalb die Moderation in Gebärdensprache erfolgt und der Eintritt für die Besucher kostenlos ist“, hoffen die Organisatoren auf viele Filmfans vor Ort.
Jeweils in drei Blöcken von rund 30 Minuten werden die sehr abwechslungsreichen und genreübergreifenden Filme an den beiden Festivalabenden präsentiert, für die am Samstagabend attraktive Preise in insgesamt vier Kategorien vergeben werden. Neben einem Publikumspreis, der für beide Abende vergeben wird, zeichnet die Jury die Sieger der Kategorien „Bester Film“ und „Bester roter Faden“ aus, die mit einer Aufführung in der Essener Lichtburg prämiert werden. Die beiden Gewinnerfilme des Sonderpreises „Kinderfilm - von oder für Kinder“ werden zudem im Rahmen des Düsseldorfer KinderKinoFestes gezeigt - ein toller Showdown, der die große Abschlussparty mit DJ Casio einleiten wird.
„Die Vielfalt der Filme ist tatsächlich unglaublich beeindruckend“, zeigt sich
Simone Bury begeistert von den eingereichten Produktionen und wartet voller Spannung auf den Moment, an dem es endlich ‚Film ab!‘ heißen wird. „Darüber hinaus haben wir tatsächlich schon jetzt die ersten Anfragen zur Teilnahme an unserem für 2016 geplanten nächsten Festival“, freut sich die Theaterpädagogin über das große Interesse an der Veranstaltung, das sich bei einem hoffentlich erfolgreichen Verlauf des Festival-Wochenendes bestimmt noch steigern wird.