Start | Das Diakoniewerk | News | Goldenes Kronenkreuz für langjährige Dienste

21. September 2015
Pfarrer Andreas Müller zeichnet Mitarbeiterinnen aus

Goldenes Kronenkreuz für langjährige Dienste
Herzlichen Glückwunsch: Pfarrer Andreas Müller (links) verlieh Marion Grotjohann (Karl-Schreiner-Haus), Wilma Nestler (Seniorenzentrum Margarethenhöhe), Heidi Pischke (Wilhelm-Becker-Haus) und Sonja Wagner (Karl-Schreiner-Haus, vorne von links) das Goldene Kronenkreuz für langjährige Dienste in der Diakonie.
Pfarrer Andreas Müller zeichnet Mitarbeiterinnen aus
Pfarrer Andreas Müller (links) überreichte im Beisein von Geschäftsführer Joachim Eumann (rechts) und den Einrichtungsleitern Friedrich Mentzen, Heinz-Peter Genter und Oliver Kleinert-Cordes (hinten, von links) den Mitarbeiterinnen Marion Grotjohann (Karl-Schreiner-Haus), Wilma Nestler (Seniorenzentrum Margarethenhöhe), Heidi Pischke (Wilhelm-Becker-Haus) und Sonja Wagner (Karl-Schreiner-Haus, vorne von links), sowie Anette Metzeler (Altenzentrum Kray, nicht im Bild) und Ylva Schreiber (Karl-Schreiner-Haus, nicht im Bild) das Goldene Kronenkreuz, das im Namen des Diakonischen Werkes der Ev. Kirche im Rheinland für langjährige Dienste in der Diakonie verliehen wird.
Entworfen wurde das Kronenkreuz 1925 als Zeichen für die Innere Mission. Gebildet aus den beiden Anfangsbuchstaben, einem großen I und einem abgerundeten M. Nach der Gründung des Diakonischen Werkes wurde das Zeichen übernommen und als eine optische Verbindung von Kreuz und Krone gedeutet.