Start | Das Diakoniewerk | News | Diakoniewerk betreut mehr als 1.500 Flüchtlinge in Essen

22. September 2015
Diakoniewerk betreut mehr als 1.500 Flüchtlinge in Essen

Teamleiter Martin Bock (rechts) gemeinsam mit Uwe Mill und Anisa Ahmitaj, die sich als Einrichtungsbetreuer um die Belange der Flüchtlinge in der Übergangswohneinrichtung "Auf´m Bögel" in Essen-Haarzopf kümmern.
Diakoniewerk betreut mehr als 1.500 Flüchtlinge in Essen
2015 werden in der Stadt Essen voraussichtlich zwischen 5.000 und 6.300 Flüchtlinge neu aufgenommen. Die stetig nach oben korrigierte Anzahl von Flüchtlingen ist für die ganze Stadtgesellschaft eine große Herausforderung. Auch die Evangelische Kirche und ihre Diakonie beteiligen sich mit großem Engagement auf allen Ebenen daran, diese Aufgabe zu bewältigen.
Insgesamt mehr als 1.500 Flüchtlinge werden zurzeit von der Flüchtlingsbe-ratung des Diakoniewerks Essen betreut. Fast die Hälfte der Flüchtlinge lebt in den sieben Übergangswohnheimen für Asylbewerber, für die das Diakoniewerk zuständig ist, sowie in dem Center Hotel in der Hachestraße, wo rund 70 Flüchtlinge untergebracht sind. Darüber hinaus führt die Flüchtlingsberatung in drei von European Homecare betreuten Behelfseinrichtungen und im Zeltdorf an der Planckstraße und zukünftig auch an der Bamlerstraße und in Karnap die Asylverfahrensberatung durch. Zudem werden etwa 800 Flüchtlinge in rund 250 privaten Mietwohnungen betreut.
Innerhalb der Übergangswohnheime ist das Team der Flüchtlingsberatung für die Asylverfahrensberatung und die allgemeine soziale Beratung der Flüchtlinge zuständig. Dabei wird es von ebenfalls beim Diakoniewerk angestellten Einrichtungsbetreuern unterstützt, die im Rahmen des 24-stündigen Betreuungskonzepts der Stadt Essen von 7.00 bis 17.00 Uhr als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung stehen. Die Randzeiten sowie die Wochenenden und Feiertage deckt die Stadt Essen über einen separaten Service- und Sicherheitsdienst ab.

Für folgende Übergangswohnheime ist die Flüchtlingsberatung des Diakoniewerks Essen zurzeit zuständig:

• Alte Bottroper Straße 10, Bergeborbeck
  • Auf´m Bögel 38-42, Haarzopf
  • Dahlhauser Straße 185-187, Horst
  • Sartoriusstraße 46, Rellinghausen
  • Wengestraße 5, Schonnebeck
  • Worringstraße 242-246, Burgaltendorf
  • Hülsenbruchstraße 30, Altenessen
Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge:
Am 1. November eröffnet das Diakoniewerk gemeinsam mit dem Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) die Clearingstelle „newland“ in Essen-Kray, in der insgesamt 50 Betreuungsplätze speziell für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge angeboten werden.
Ehrenamtliches Engagement:
Bei Fragen zum ehrenamtlichen Engagement wenden Sie sich bitte an Despina Paraskevoudi-Wilbert von unserer Integrationsagentur. Diese kooperiert eng mit der Pfarrerin für Flüchtlingsarbeit des Kirchenkreises Essen, Dagmar Kunellis, Tel: 0201 6462 0505, dagmar-kunellis@t-online.de, die den Kontakt zu den Runden Tischen hält, um die Arbeit der Freiwilligen vor Ort zu koordinieren.
Kleiderspenden:
Das Diakoniewerk bittet um gut erhaltene und funktionsfähige Kleiderspenden, insbesondere Herbst- und Winterkleidung - vor allem für Kinder und für Männer in kleineren und mittleren Größen. Die Essener Kleiderkammer in der Hachestraße 72 ist montags, donnerstags und freitags von 9.00 bis 12.30 und mittwochs von 13.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Kleidung kann jedoch auch in allen Diakonieläden abgegeben werden. Kleiderspenden werden in der Essener Kleiderkammer kostenlos an Flüchtlinge sowie wohnungslose und soziale benachteiligte Essener Bürgerinnen und Bürger abgegeben.
Geldspenden:
Wenn Sie die Arbeit der Flüchtlingsberatung des Diakoniewerks Essen finanziell unterstützen möchten, bitten wir Sie um Ihre Spende auf das folgende Konto:

Diakoniewerk Essen e.V.
Stichwort: „Flüchtlinge“
Sparkasse Essen
IBAN DE34 3605 0105 0000 2179 19

Gerne senden wir Ihnen eine entsprechende Zuwendungsbescheinigung zu, wenn Sie auf Ihrem Überweisungsauftrag Ihre Postanschrift vermerken.
Vielen Dank!
Ihre Ansprechpartnerinnen