Start | Das Diakoniewerk | News | Karl-Schreiner-Haus eröffnet neue Wohngruppe in Wattenscheid

03. Juli 2015
Langfristige Begleitung bietet Kindern neue Chancen

Karl-Schreiner-Haus eröffnet neue Wohngruppe in Wattenscheid
Freuen sich über die Förderung durch die GlücksSpirale: Einrichtungsleiter Oliver Kleinert-Cordes, Gruppenleiterin Sabrina Köhler und Geschäftsbereichsleiter Jörg Lehmann (von links).
Sprachen zur Eröffnung der Wohngruppe ein Grußwort: Peter Albrecht-Liermann vom Jugendamt Essen (links), Einrichtungsleiter Oliver Kleinert-Cordes (Mitte) und Geschäftsbereichsleiter Jörg Lehmann (rechts).
Die Ausstattung der Wohngruppe Wattenscheid wurde gefördert von der GlücksSpirale.
Langfristige Begleitung bietet Kindern neue Chancen
Ein großzügiges Wohnhaus mit neun altersgerecht gestalteten Einzelzimmern, ansprechenden Gemeinschaftsräumen und einem großen Garten: Im Rahmen einer kleinen Eröffnungsfeier stellte nun das Karl-Schreiner-Haus seine neue Wohngruppe Wattenscheid in der Probst-Hellmich-Promenade 26 vor. Mit einem speziellen langfristigen Betreuungskonzept eröffnet die Wohngruppe neue Chancen für neun Mädchen und Jungen im Aufnahmealter von acht bis 13 Jahren.
„In dieser Wohngruppe an der Stadtgrenze zu Essen haben wir nun die besten Voraussetzungen, um Kinder mit Sozialisationsdefiziten und hohem Betreuungsbedarf in einer für sie entscheidenden Lebensphase gezielt zu fördern“, so Joachim Eumann, Geschäftsführer des Diakoniewerks Essen. „Gerade Mädchen und Jungen, die eine langfristige verbindliche Betreuung benötigen, sollen hier ein Stück Heimat und Geborgenheit finden“, ergänzt Jörg Lehmann, zuständiger Geschäftsbereichsleiter Jugend- und Familienhilfe des Diakoniewerks Essen. "Hier vor Ort möchten wir ihnen ein geschütztes Wohn- und Lebensumfeld bieten, das eine Atmosphäre ausstrahlt, in der sie sich angenommen und wohl fühlen."
"Unser pädagogisches Konzept zielt vor allem auf lebenspraktische Hilfestellungen zur Bewältigung des Alltags, die umfassende Förderung der eigenen Ressourcen und die Unterstützung bei der schulischen Entwicklung", macht Oliver Kleinert-Cordes, Einrichtungsleiter des Karl-Schreiner-Hauses, deutlich. Geleitet wird die neue Wohngruppe, deren Ausstattung von der GlücksSpirale mit einem Betrag von 40.000 Euro gefördert wurde, von der in der stationären Jugendhilfe erfahrenen Diplom-Heilpädagogin Sabrina Köhler. "Der verlässliche individuelle Beziehungsaufbau und die mittelfristige Erarbeitung tragfähiger Zukunftsperspektiven liegen uns besonders am Herzen", so die Gruppenleiterin.
"Die Belegung erfolgt - wie auch in all unseren anderen Wohngruppen - in der Regel durch das Jugendamt Essen", erläutert Einrichtungsleiter Oliver Kleinert-Cordes, der sich im Rahmen der Eröffnungsfeier auch über das Grußwort von Peter Albrecht-Liermann vom Jugendamt Essen freute. In den unterschiedlichen Wohnformen, Tagesgruppen und Schulprojekten des Karl-Schreiner-Hauses werden in Essen und nun auch in Wattenscheid zurzeit knapp 100 Kinder und Jugendliche pädagogisch betreut und begleitet.
Zum Diakoniewerk Essen:
Unter dem Motto "ZusammenLeben gestalten" hält das Diakoniewerk Essen in mehr als 20 stationären Einrichtungen über 1.150 Wohnplätze in der Kinder- und Jugendhilfe, der Behindertenhilfe, der Wohnungslosen- und Gefährdetenhilfe sowie der Altenhilfe bereit. Zahlreiche ambulante Dienste bieten zusätzlich vielfältige Beratungsmöglichkeiten und Hilfeleistungen.
Zurzeit sind beim Diakoniewerk Essen e.V. und seinen Tochtergesellschaften rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Damit ist das Diakoniewerk Essen einer der größten evangelischen Arbeitgeber in Essen. Mitglieder im Diakoniewerk Essen e.V. sind evangelische Kirchengemeinden in Essen. Das Diakoniewerk Essen ist Mitglied des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche im Rheinland.